Der Erholungseffekt von 14 Tagen Urlaub war sogleich nach seiner Rückkehr aus der Türkei verpufft. Uwe Wölm (54) fiel aus allen Wolken, als er auf dem heimischen Computer sein Postfach mit den elektronischen Nachrichten sortierte.

Elmshorn

Während der Abwesenheit des Vorsitzenden hatte Eugen Igel (69) seinen Abschied als Sportchef des FC Elmshorn eingereicht.

Dampf wollte der Mann, zu dessen Markenzeichen in erfolgreichen Trainerjahren bei Rasensport Elmshorn die dicke Zigarre nach Spielende zählte, nicht mehr ablassen. Ganz sachlich schildert Eugen Igel dabei die Beweggründe, warum er seine Tätigkeit für die Elmshorner Landesliga-Fußballer nach 20 Monaten schon wieder einstellt. Zum einen missfiel ihm "die fehlende Leistungsbezogenheit in vielen Bereichen". Beispiel: "Wir spielen mit großen Chancen um den Aufstieg mit und nur zehn Mann kommen zum Training. "

Zum anderen ertrug Igel als langjähriger Verbands-Angestellter, Ausschuss-Mitarbeiter sowie Trainer der Hamburger Schiedsrichter die Disziplinlosigkeiten bei FCE-Auftritten nicht mehr: "Zuletzt wurde ich nur noch gefragt, was denn nun schon wieder bei uns los gewesen ist."

Eine erste harte Sanktion nahm das Sportgericht vor, das die Elmshorner wegen einer Tätlichkeit am Schiedsrichter nach der 1:3-Niederlage am 3. Mai gegen die dritte Mannschaft des HSV zu einer Buße von 500 Euro verdonnerte. Weitere empfindliche Strafen drohen heute, wenn vor dem Sportgericht die Vorfälle im Anschluss an das letzte Saisonspiel gegen Germania Schnelsen (drei Rote Karten, wieder soll ein Besucher dem Schiedsrichter gegenüber handgreiflich geworden sein), zur Sprache kommen.

Mehr und mehr rückt auch Trainer Bernd Bressem in die Kritik, der mit seinem aufbrausenden Verhalten am Spielfeldrand kein leuchtendes Vorbild für die Spieler darstellte. Wegen seines Aufenthalts mit der HSV-Altliga an der Algarve kann sich Bressem einen Tag vor seinem 44. Geburtstag gegen die Vorwürfe nicht wehren, allerdings gilt er als vorbelastet, nachdem gegen ihn jüngst erst eine Geldstrafe wegen unsportlichen Verhaltens verhängt wurde.

"Es kann schon mal passieren, dass der Schiedsrichter im Gedrängel gerempelt wird. Grundsätzlich müssen wir aber dafür sorgen, dass der Name des FC Elmshorn keinen Schaden nimmt", erklärte Uwe Wölm. Gestern Abend traf er sich mit den Vorstandskollegen, um die Konsequenzen von Eugen Igels überraschender Kündigung zu besprechen.

Derweil entschied sich Sascha Blaedtke, in der zurückliegenden Serie gewiss bester Torwart in der Hammonia-Staffel, in der kommenden Saison den Pullover vom TSV Wedel überzustreifen - die Verantwortlichen beim Oberliga-Aufsteiger wird's freuen.