Lars Bak Andersen (RFV Elmshorn) ist auf dem besten Wege, als erster Springreiter seinen Vorjahrssieg bei der Serie “Holsteiner Schaufenster“ zu wiederholen.

Wedel - Der 30 Jahre alte Däne gewann am Pfingstsonntag auf dem Catharinenhof in Wedel mit Nekton die zweite von insgesamt vier Qualifikationsprüfungen. Bei der ersten Etappe in Böbs hatte er mit Boritas den Sieg davongetragen.

Der neunjährige Holsteiner Hengst Nekton blieb im Stechen des mit 1250 Euro dotierten S-Springens gegen sieben Konkurrenten fehlerfrei und siegte in 41,35 Sekunden vor Thomas Voß (Schülp), mit Looping (0/41,82). Voß belegte mit Carena (0/46,26)auch Rang drei.

Mit 41,20 Sekunden erzielte Lars Bak Andersen auf dem Rücken von Quadrigo die schnellste Zeit im Stechen, hatte aber ein Hindernis gerissen. Die Entscheidung über den Gesamtsieg wird nun bei den Turnieren in Hademarschen (17. - 19. Juli) und im Finale in Behrendorf (7. - 9. August) fallen. Nach zwei Stationen führt Andersen klar mit 32 Punkten. (hej)