Die Kreisliga-Fußballer von Türk-Birlikspor stehen unmittelbar vor dem größten Erfolg ihrer Vereinsgeschichte.

Pinneberg - Nach einem 5:2 (3:0) im Sternschanzenpark (neutraler Spielort) über Vatan Gücü können sie sich im letzten Aufstiegsrunden-Spiel heute um 19 Uhr beim SC Osterbek eine Niederlage mit etlichen Treffern Differenz leisten, um als Gruppensieger dennoch Einzug in die Bezirksliga zu halten.

Verfolger SVS Mesopotamien hängt den Pinnebergern nämlich nicht nur drei Punkte, sondern auch nicht weniger als zwölf Tore hinterher. "Das lassen wir uns nicht mehr nehmen", sagt TB-Coach Rahmi Akin, der trotz der großartigen Ausgangsposition seines Teams für gestern noch ein Sondertraining anberaumte.

Dank der Treffer von Fatih Simsek, Salih Koparan und Sansin Sahin führten die Kreisstädter nach zwölf Minuten schon 3.0. Nochmals Sansin (4:0) und Koparan (90.) waren im zweiten Durchgang erfolgreich.

Ob Türk-Birlikspor vom TSV Holm in die Bezirksliga begleitet wird, stellt sich heute um 19 Uhr beim Glashütter SV II heraus. Im Fernduell mit dem punkt- und torgleichen SC Wentorf benötigen die Holmer vermutlich einen Sieg für den ersten Gruppenplatz, nachdem der direkte Vergleich am Öjendorfer Weg 1:1 (0:0) endete. Marc Aubrecht hatte den TSV in der 50. Minute in Führung geköpft, schon fünf Minuten später resultierte aus einer Kette von Abwehrfehlern der Ausgleich. Verteidiger Moritz Wildfang bewahrte den TSV in der 85. Minute vor dem Rückstand, als er den Ball noch auf der Torlinie abblocken konnte. (wh)