Früher als geplant übernehmen Holger Podein und Olaf Ohrt den SCE, der ebenso absteigt wie Landesligist Sparrieshoop.

Halstenbek/Rellingen/Klein Offenseth

Früher als vorgesehen haben Holger Podein und Olaf Ohrt, die eigentlich erst zur neuen Saison einsteigen wollten, ihre Arbeit bei den Fußballern von Oberliga-Absteiger SC Egenbüttel aufgenommen. Ohrt leitete Dienstag erstmals das Training, gestern stieß Podein dazu.

Zudem wird sich das Duo bereits im Rahmen des letzten Punktspiels der aktuellen Serie (heute, 19.30 Uhr, Moorweg) gegen Buchholz 08 vor die Barriere stellen. Der wegen der Erkrankung von Jan Rohde zum Chefcoach aufgestiegene Andreas Rieckert hatte in seiner Enttäuschung über das 3:7 bei Voran Ohe darum gebeten, von seinen Aufgaben vorzeitig entbunden zu werden. Beim anschließenden Saisonausklang im Sportlerheim will er sich "in aller Freundschaft von den Spielern und Verantwortlichen verabschieden".

Schon um 19 Uhr tritt die SV Halstenbek-Rellingen heute bei Eintracht Norderstedt an. Sonst würde das Team zu spät zum Saisonabschlussfest am Jacob-Thode-Platz zusammen mit den Damen und der HR-Zweiten, die schon um 20 Uhr durchstarten, eintreffen. Trainer Thomas Bliemeister berücksichtigt Torwart Tim Langner, der sich als zweiter Mann hinter Dennis Schultz stets einwandfrei verhielt.

Sie haben gekämpft, sie haben verloren. Der TSV Sparrieshoop steigt in die Bezirksliga ab, nachdem das Verbandsgericht den Antrag auf Neuansetzung der Partie beim Buxtehuder SV in letzter Instanz abschlägig beschied. "Dann eben nicht. Dann versuchen wir, gleich wieder aufzusteigen", sagte Abteilungsleiter Ernst Lipholz, doch in seiner Stimme klang außer Trotz auch Enttäuschung mit. Schließlich hatten die Klein Offensether auf eine zweite Chance gehofft, nachdem sie am 18. April wegen eines Staus nicht angetreten waren und drei entscheidende Punkte am grünen Tisch verloren hatten. "Verkehrsprobleme sind keine höhere Gewalt", entschied das Sportgericht, doch der scheidende TSV-Coach Andreas Behnemann hat eine ganz andere Vermutung: "Wenn der Verband unserem Antrag stattgibt, hat er in Zukunft einen ganzen Packen zusätzlicher Verfahren am Hals. Das wollte er sich ersparen." Betroffen ist auch die TSV-Zweite, die mit der Ersten nicht gemeinsam im Westen spielen darf. In der Südstaffel warten der BSV und das Nadelöhr Elbtunnel .

Zukünftige Gegner der Klein Offensether könnten der TSV Holm und Türk-Birlikspor sein, die erfolgreich in die Aufstiegsrunde der Kreisliga-Vizemeister starteten. Tore von Fadil Bal, Sahin Sansin, Salih Koparan, Ümmet Asir und Nihat Senel ergaben das 5:0 (0:0) der Pinneberger über den SVS Mesopotamien. Holmer Torschützen beim 3:2 (1:1) gegen Blau-Weiß Ellas waren Michael Berndt (2) und Max Witthuhn.