Eine Box-Auswahl Schleswig-Holsteins trat in Polen gegen eine verstärkte Mannschaft aus Elblag (früher Elbing) an - und musste dort eine herbe Niederlage einstecken.

Elmshorn. Zekeriye Yücel vom AC Einigkeit (ACE) Elmshorn, der die Staffel coachte, zog Bilanz: "Unsere Fighter waren nicht schlecht, die Polen aber insgesamt einfach zu stark und sicherlich eine Nummer zu groß."

Nach acht Amateurkämpfen erlebten in Elblag etwa 1500 Zuschauer übrigens noch drei weitere Profiduelle.

Obwohl die lange Rückreise ohne Sieg bei zwei Unentschieden angetreten werden musste, war der Hauptkampf der Amateure der Gesprächsstoff, um die Niedergeschlagenheit der SHABV-Boxer zu mindern. In diesem Kampf stand im Halbschwergewicht Vagif Aliev (ACE) dem Polen Damian Kosmider (115 Kämpfe) gegenüber. Nach der Urteilsverkündung "Unentschieden" für den besten Kampf des Abends erhielt Aliev deutlich mehr Applaus als der einheimische Boxer.

Es lag wohl daran, dass der Elmshorner in der Schlussrunde so druckvoll boxte, dass der Gegner am Rande des K.o. stand. In der ersten Runde blieb Aliev hingegen zu passiv. Mit einer etwa ausgeglichenen zweiten Runde war das Urteil für beide Boxer letztlich vertretbar. Für das Publikum war jedoch Aliev der offensichtlich stärkere Boxer. An diesem Hauptkampf hätte Schirmherr Dariusz Michalczewski, Ex-Profi-Boxweltmeister im Halbschwergewicht, möglicherweise seine Freude gehabt. Er hatte aber kurzfristig sein Erscheinen abgesagt.

Als zweiter ACE-Boxer in der SHABV-Auswahl trat Superschwergewichtler Razmik Pogosian (17) an. Gegen den gleichaltrigen Marcin Snitko setzte er sich phasenweise gut in Szene. Da Pogosian nach Treffern allzu selten nachsetzte, behielt der Pole am Ende knapp die Oberhand.

Als Kampfrichter reiste nicht Marcel Tito aus Elmshorn, sondern Otto Lorenzen vom BC Itzehoe mit. Apropos Kampfrichter: Auch Jens Gatzenmeier (ACE) war wieder einmal im Einsatz. Er "mischte" bei der deutschen Junioren-Meisterschaft in Bad Blankenburg/Thüringen mit.