Schafft die KSV Holstein Kiel den Sprung in die 3. Liga? Kann sich in der Regionalliga Nord wenigstens die Reserve des HSV retten, nachdem Altona 93 so gut wie abgestiegen ist?

Pinneberg -

Das alles sind Fragen, die auch die Fußballer des TSV Holm und von Türk-Birlikspor als Tabellenzweite in ihre jeweiligen Kreisliga-Staffeln betreffen. Wie viele der acht Kreisliga-Vizemeister schließlich noch in die Bezirksliga hochklettern werden, das ist nämlich auch von der Entwicklung in den höheren Spielklassen abhängig.

Nur zwei werden es sein, sofern nächste Serie kein Hamburger Team mehr in der Regionalliga angesiedelt ist. Vier können es höchstens sein, wenn sich nämlich die HSV-Zweite behauptet und sich ein Hamburger Oberligateam - nur Bergedorf 85 und St. Paulis Zweite haben sich beworben - in zwei Entscheidungsspielen gegen die zweite Kieler Mannschaft durchsetzt. Diese Partien stellen sich allerdings als gegenstandslos heraus, wenn die erste Mannschaft der KSV Holstein nicht in die dritte Bundesliga aufsteigt. Schlauer sind alle Beteiligten vermutlich erst am 7. Juni, wenn der 34. und damit letzte Regionalliga-Spieltag absolviert ist.

Bis dahin haben die Holmer und Pinneberger die Aufstiegsrunde zur Bezirksliga längst hinter sich gebracht. Der TSV Holm startet morgen um 19 Uhr ebenso mit einem Heimtreffen (gegen Blau-Weiß Ellas) in die Relegation wie Türk-Birlikspor (gegen den SV Mesopotamien). Die restlichen Holmer Gegner heißen anschließend SC Wentorf (am Sonnabend um 15 Uhr an der Königshütter Straße/Dulsberg Süd) und Glashütter SV II (kommenden Dienstag um 19 Uhr/Poppenbütteler Straße). TB trifft am Sonnabend um 16.45 Uhr an der Sternschanze auf Vatan Gücü und muss drei Tage später noch um 19 Uhr beim SC Osterbek am Barmwisch antreten. Mindestens sechs der neun Kreisklassen-Dritten dürfen in der nächsten Serie in der Kreisliga antreten, nachdem sich der freiwillige Rückzug von Eintracht Rellingen II abzeichnet.

Das sind hervorragende Aussichten für den TuS Hemdingen-Bilsen , der in Entscheidungsspielen am Donnerstag um 19 Uhr gegen den TuS Aumühle II und nächsten Dienstag um 19 Uhr beim Meiendorfer SV II den Kreisliga-Abstieg 2008 sogleich reparieren kann. Der zweite Gruppenplatz genügt. (wh)