Wenn zwei sich unentschieden trennen, gibt's selten entsetzte Gesichter - diesmal aber schon.

Tornesch - Den Kreisliga-Fußballern von Union Tornesch II reichte das 0:0 gegen den SV Rissen so wenig zum Klassenerhalt wie den Gästen in der Staffel 7 zur Vizemeisterschaft. Hätten sie doch bloß alles riskiert, anstatt sich auf Ergebnisse anderer zu verlassen.

Hinterher setzte dann die Völkerwanderung ein. Die Tornescher fuhren nach Wedel und hofften dort vergeblich auf eine Niederlage von Kickers Halstenbek im Spiel beim FC Roland . Der Konkurrent zog den Kopf mit einem 4:2 (3:1)-Erfolg dank der Tore von Nico Simbrey (3., 8.), Martin Witt (39.) und Heiko Raczeck (62.) noch aus der Schlinge, für die bekanntermaßen abwehrschwachen Wedeler waren Marco Meins (5.) und Tim Grützmacher (58.) erfolgreich.

Die Spieler von Türk-Birlikspor wussten nach dem Abpfiff in Tornesch, dass ihnen zur Teilnahme an der Aufstiegsrunde lediglich ein Zähler fehlte. Den holten sie dann auch, wen wundert's. Nach 0:1-Rückstand (Thies Raschke/9.) sicherte Kenan Ortanca in der 47. Minute das 1:1 gegen Blau-Weiß 96 II. Im Kampf um freie Plätze in der Bezirksliga treffen die Pinneberger zwischen dem 27. Mai und dem 2. Juni auf dem SV Mesopotamien und den SC Osterbek sowie entweder den SC Hamm 02 oder Vatan Gücü.

Der VfL Pinneberg II machte seinem Trainer Peter Klein - wechselt in den Betreuerstab der ersten Mannschaft - den Abschied nicht leicht. Tore von Konny Fey (31.), der zu Beginn der zweiten Halbzeit noch die Gelb-Rote Karte sah, und Hans-Martin Schulze ergaben das starke 2:0 (1:0) gegen Meister Eintracht Lokstedt.

Einige Schlussturbulenzen bot das 1:2 (0:1) von Eintracht Rellingen II gegen den SV Friedrichsgabe. Erst verwandelte Christian Preuschoff einen Foulelfmeter zum Anschlusstreffer des FC Eintracht II (78.). Dann verschoss René Höhn einen weiteren Strafstoß, doch die Rellinger hatten Glück, dass der Schiedsrichter Wiederholung anordnete. Auch der zweite Versuch (von Preuschoff) ging schief, der Gästetorwart hielt den Ball. Das alles trug sich in der Nachspielzeit zu. In der 90. Minute hatte sich FCE-Libero Benjamin Boldt wegen Meckerns die Gelb-Rote Karte eingehandelt. (wh)