“Auf in eine sorgenfreie Zukunft“ - das ist das Schlagwort bei den Kreisliga-Fußballern von Sportfreunde Pinneberg (Staffel 8), nachdem der zukünftige Trainer Andreas Marten ankündigte, von Eintracht Rellingen II genau 20 Mann mitzubringen.

Pinneberg - Da vom jetzigen Kader der Pinneberger die meisten bleiben, lassen sich aus den nunmehr zur Verfügung stehenden Akteuren leicht zwei Mannschaften formen.

Die beste Gelegenheit, sich zu beschnuppern, bestand selbstverständlich im Rahmen des Sportfreunde-Gastspiels bei der Eintracht-Ersten (0:2). Bei Grillwürstchen und Bier kam man sich nach dem Abpfiff näher. Bedauerlich an der Entwicklung an der Müssentwiete ist nur, dass Dieter Rentel nach sieben Jahren als Coach der zweiten Mannschaft seinen Rücktritt einreichte. Der bisherigen Reserve, die zu sehr ihr eigenes Süppchen kochte, unterbreitete Obmann Metin Lorenzen das Angebot, als Dritte weiterzumachen.

Kein geringer Anteil an der Vizemeisterschaft des TSV Holm gebührt Michael Berndt (vorher TSV Wedel), der beim unbedeutenden 1:3 (0:2) auswärts gegen den SC Ellerau seinen 30. Saisontreffer erzielte. Schon vor dem Anpfiff war klar, dass der Tabellendritte Gencler Birligi - 0:0 beim TuS Appen - die Holmer nicht mehr vom zweiten Rang verdrängen konnte. Die Holmer freuen sich nun auf die Chance, auf Anhieb in die Bezirksliga zurückzukehren. Gegner in der Aufstiegsrunde vom 27.Juni an sind Blau-Weiß Ellas, der Glashütter SV II und der SC Wentorf.

Dem Heidgrabener SV reichte ein 0:0 gegen den TSV Uetersen II zum Klassenerhalt. Leidtragender ist die SV Lieth II , die nach dem 7:1 (3:0) über den 1. FC Quickborn geschlossen nach Heidgraben aufbrach und dort vergeblich auf eine HSV-Niederlage hoffte. So also kamen die Tore von Maxim Moor (3), Pascal Ilchen (2), Arne Witt und Martin Mohrdieck für den Klassenerhalt zu spät, Quickborner Torschütze war Christian Todtenhaupt.

Meister TV Haseldorf lieferte sich mit der SV Halstenbek-Rellingen II einen offenen Schlagabtausch, den Christian Reimer nach 89 Minuten (4:3) zu Gunsten der Gastgeber entschied. Zuvor hatten für den TVH Matthias Köller (38.), Heiko Bolt (49.) und Martin Krohn (52.), für HR II Moritz Kessner (19.), Lukas Simon (44.) und Maximilian Dietsch (77./Handelfmeter) getroffen. Die Halstenbeker erholen sich im Juni vier Tage lang von einer spannenden Saison auf Mallorca. Die Spieler des SSV Rantzau ersparten sich und ihrem scheidenden Trainer Wolfgang Geelhaar die elfte Pleite in Folge. Tore von Irfan Aydin (11./Foulelfmeter) und Ersin Tekgöz (69., 80.) ergaben das 3:2 (1:0) bei Absteiger SV Hörnerkirchen , der nach Kopfballtreffern von Christoph Lembcke (50.) und Malte Münster (59.) schon 2.1 führte.

Timo Behrmann, Ronny Strube, Sven Kanne und Marc Richert sorgten für das 4:1 (3:1) des TSV Heist beim TuS Hasloh , dessen Routinier Hendrik Dierks einen Foulelfmeter zum 1:2 verwandelte. (wh)