Das Team von Thomas Oldenburg erwartet Sonntag den TSV Uetersen, der gewinnen muss, um Platz zwei vor dem punktgleichen FC Elmshorn (gegen Germania Schnelsen) zu behaupten.

Schenefeld/Uetersen

Wird das spannend am letzten Spieltag bei den Landesliga-Fußballern in der Hammonia-Staffel! Fünf von acht Partien stehen im Zeichen des Auf- und Abstiegskampfes. Die punktgleichenTeams des TSV Uetersen (Tordifferenz: plus 30) und des FC Elmshorn (plus 26) wetteifern um die Vizemeisterschaft. Uetersens Gegner Blau-Weiß 96 (29 Punkte) und der TSV Sparrieshoop (27) spielen mit dem SV Eidelstedt (29) und Teutonia 05 (28), Gastgeber von Schlusslicht Buxtehuder SV, zwei rettende Plätze aus. Der Anpfiff auf allen Plätzen ertönt Sonntag um 15 Uhr.

Anhängig ist übrigens noch ein Sparrieshooper Antrag auf Neuansetzung der Partie am 18. April beim Buxtehuder SV, als der TSV die Punkte wegen eines Mega-Staus auf der Autobahn kampflos abtreten musste. Die Klein Offensether berufen sich auf "höhere Gewalt", das Verbandsgericht tagt kommenden Mittwoch.

Blau-Weiß 96 - TSV Uetersen

Sofern die Schenefelder den Klassenerhalt verpassen, war es das letzte Spiel von Thomas Oldenburg. "Für einen Neuanfang in der Bezirksliga stehe ich nicht mehr zur Verfügung", kündigte der Schenefelder Trainer an. So oder so verabschieden wollen sich die Mittelfeldspieler Thomas Westermeier und Fabian Buller (zum SuS Waldenau). Der Kader der Schenefelder zeigt Auflösungserscheinungen, Schwierigkeiten aber haben sie den Uetersenern stets auch in den unmöglichsten Situationen bereitet.

Hinspiel: 2:1 für Blau-Weiß 96. PZ- Tipp: 1:1.

FC Elmshorn - Germania Schnelsen

Was das eine Freude beim FCE, als der beim TSV Uetersen suspendierte Florian Blaedtke seinen Zwillingsbruder Sascha (zurzeit verletzter FCE-Torwart) telefonisch von der Uetersener Niederlage im Nachholtreffen beim FC Süderelbe informierte. "Da haben wir im Training richtig Gas gegeben", berichtet FCE-Coach Bernd Bressem, der diesmal eine Standleitung nach Schenefeld einrichtet. An eine Torejagd ist seiner Ansicht nach nicht zu denken: "Wir müssen froh sein, wenn wir gegen Germania überhaupt gewinnen." Hinspiel: 4:1 für Germania. PZ-Tipp: 2:2.

SV Blankenese - TSV Sparrieshoop

Vor drei Jahren bewahrten die Blankeneser die Klein Offensether mit einem 2:1 am letzten Spieltag in Elmshorn vor dem Abstieg. Retten sie diesmal ein anderes Team oder ziehen die im Abstiegskampf erprobten Gäste ihren Kopf schon wieder aus der Schlinge? TSV-Trainer Andreas Behnemann meldet gewisse Zweifel an: "Es wäre möglich gewesen, locker durch die Saison zu kommen. Zuletzt aber hatte ich den Eindruck, dass nicht alle dem Druck gewachsen waren." Nun könnte es seiner Ansicht nach ein entscheidender Nachteil sein, dass die Klein Offensether nicht nur eine Mannschaft, sondern gleich zwei Teams überflügeln müssen. Hinspiel: 0:0. PZ-Tipp: 3:1 für Sparrieshoop.

SV Eidelstedt - VfL Pinneberg

Die Pinneberger verabschieden in diesen 90 Minuten Offensivverteidiger Dennis Schoppe (33), der sportlich kürzer tritt. Hilfe für Blau-Weiß 96 und den TSV Sparrieshoop kann Ligaobmann Manfred Kisch nicht versprechen: "Wir versuchen unser Bestes, aber da haben die Eidelstedter ja auch noch ein Wörtchen mitzureden." Hinspiel: 3:1 für den VfL. PZ-Tipp: 2:1 für Eidelstedt.

TuS Holstein - TSV Wedel

Mit Freibier und einer Tombola werden die Quickborner Fans dafür entschädigt, dass ihr Team diese Saison seine Möglichkeiten nicht optimal ausschöpfte. Den Wedelern wird noch die Meisterfeier am Vorabend in den Knochen stecken. Hinspiel: 5:2 für Wedel. PZ-Tipp: 3:3.

SV Rugenbergen - SC Nienstedten

Die Bönningstedter lassen nochmals Dennis Berger (zukünftig 2. Mannschaft) ins Tor und die Saison mit einem gemütlichen Grillfest ausklingen. Hinspiel: 1:0 für Rugenbergen. PZ-Tipp: 4:2 für Rugenbergen.