Hamburger Meister und Pokalsieger sind die C-Jugend-Handballmädchen des Elmshorner HT bereits, aber ihr Hunger auf Titel ist noch nicht gestillt: Am Wochenende wollen sie die Saison mit dem Gewinn der nordostdeutschen Meisterschaft in der heimischen KGSE-Halle am Hainholzer Damm krönen.

Elmshorn -

Ein Triumph des Ausrichters wäre Tripel und Hattrick zugleich, denn schon in den Jahren 2007 (in Berlin) und 2008 (in Frankfurt/Oder) gewann eine weibliche C-Jugend des EHT, wenn auch in unterschiedlicher Besetzung, den NOHV-Titel. An allen Triumphen beteiligt war das Trainer-Ehepaar Ilke und Michael von Thun, das sich am Wochenende um die Favoritenrolle nicht drücken kann. "Das wollen wir auch gar nicht, zumal wir in eigener Halle spielen," sagt Michael von Thun. Unbedingt gewinnen wollen die Elmshorner Handball-Talente, wie der Coach aus eigener Erfahrung weiß: "Wir müssen die Mädchen manchmal sogar bremsen - sonst würden sie womöglich jeden Tag trainieren."

Drei Einheiten pro Woche sollten aber reichen, um sich beim Turnier der nordostdeutschen Konkurrenz zu erwehren. Auftaktgegner ist Sonnabend (13 Uhr) der Meister von Mecklenburg-Vorpommern, Grün-Weiß Schwerin, um 16 Uhr geht es für das EHT gegen den schleswig-holsteinischen Titelträger SV Tungendorf. Am Sonntag wartet zunächst der Berliner Meister Reinickendorfer Füchse (10.30 Uhr), zu einem Endspiel könnte es für die EHT-Mädels um 13.30 Uhr im Duell mit dem brandenburgischen Vertreter Frankfurter HC kommen.

Dafür, dass auch der äußere Rahmen bei der NOHV-Meisterschaft stimmt, soll an beiden Tagen ein bewährtes Organisationsteam des EHT sorgen. Michael von Thun: "Wir möchten, dass alle Mädchen das Turnier in guter Erinnerung behalten." (fwi)

Spielplan: Sbd.: 13 Uhr: Grün-Weiß Schwerin - Elmshorner HT, 14 Uhr: SV Tungendorf - Reinickendorfer Füchse, 15 Uhr: Frankfurter HC - GW Schwerin, 16 Uhr: EHT - Tungendorf, 17 Uhr: R. Füchse - Frankfurt, So.: 9.30 Uhr: GW Schwerin - Tungendorf, 10.30 Uhr: EHT - R. Füchse, 11.30 Uhr: Tungendorf -Frankfurt, 12.30 Uhr: R. Füchse - Schwerin, 13.30 Uhr: Frankfurt - EHT.