Sören von Rönne stieg aus dem Sattel und nahm freudestrahlend die Glückwünsche seiner Freunde und auch von der Konkurrenz entgegen.

Uetersen - Der 46 Jahre alte Mannschafts-Weltmeister von 1994 (mit Taggi) aus Neuendeich, der für den Reit- und Fahrverein Uetersen startet, flog auf der ersten Etappe zum Holsteiner "Masters 3 plus 1" im Rahmen der Tasdorfer Reitertage mit dem zehnjährigen Hengst Chaman fehlerfrei über alle Hürden und gewann damit den mit 10 000 Euro dotierten "Großen Preis".

Sören von Rönne siegte im Stechen, für das sich fünf Reiter qualifiziert hatten, mit der schnellsten Zeit (47,94 Sekunden) vor Thies Luther aus Wittmoldt (0/48,03). Auch Janne-Friederike Meyer aus Schenefeld war zufrieden. Sie belegte mit Corofino im Stechen den dritten Platz (0/48,90).

"Ich liebäugele schon seit drei Jahren mit dieser Serie", gestand von Rönne. "Jetzt bin ich endlich mal erfolgreich, und das möchte ich auch auf den nächsten beiden Etappen so fortsetzen." Die finden in Breitenburg (19. bis 21. Juni) und auf Fehmarn (26. bis 28.Juni) statt. Das Finale wird im Rahmen der Baltic Horse Show in Kiel (15. bis 18. Juni) ausgetragen.

Zum kompletten Familien-Triumph steuerte auch die Dänin Lund einiges bei. Die 29 Jahre alte Dänin machte es ihrem Lebensgefährtin Sören von Rönne nach und gewann die Springprüfung der Klasse S mit Stechen gegen 65 Konkurrenten.

Mit ihrer erst achtjährigen Stute Banana d'Ive überquerte sie wie ein geölter Blitz über alle Hindernisse. Null Fehler und 40,87 Sekunden standen am Ende auf der Anzeigetafel. Das schaffte niemand besser. "Ich bin zum ersten Mal hier, bin begeistert und scheine irgendwie einen Lauf zu haben", sagte die Dänin. (hej)