Es war die 87. Minute im Billstedter Stadion. Kaum jemand glaubte daran, dass das Oberliga-Abstiegsduell zwischen SC Vorwärt/Wacker und der SV Halstenbek-Rellingen noch einen Sieger hervorbringen würde.

Halstenbek - Zu diesem Zeitpunkt stand es nach beiderseits mäßigen Leistungen 0:0.

Auch die HR-Verantwortlichen schienen sich mit dem Auswärtspunkt zufrieden gegeben zu haben. Trainer Thomas Bliemeister schaute hin und wieder auf die Uhr, und Manager Hans Jürgen Stammer überlegte schon, ob dieses Ergebnis seine Mannschaft im Kampf um den Klassenerhalt weiterbringen könne.

Da schlug die Stunde von Ali Aplan. Der kleine Wirbelwind, der vor zwei Jahren von Eintracht Norderstedt kam und von dem die HR-Fans immer dann Wunderdinge verlangen, wenn die Not am größten ist, sorgte drei Minuten vor dem Spielende, dass sein Team so gut wie gerettet ist.

Der quirlige Flügelflitzer, stets ein Unruheherd für die gegnerische Hintermannschaft, nahm eine Vorlage aus dem Mittelfeld auf, tankte sich durch die Billstedter Hintermannschaft und schoss den Ball aus 16 Metern ins lange Eck zum 1:0 (0:0)-Endstand. Der Jubel seiner Mitspieler war unbeschreiblich. Immer wieder küssten sie "ihren" Ali, immer wieder fielen sie über ihn her und beglückwünschten ihn. Das tat auch HR-Manager Stammer: "Das könnte fast schon die Rettung sein. Die Mannschaft hat wie schon im Nachholspiel gegen Egenbüttel ihr Bestes gegeben."

Halstenbek-Rellingen (37 Punkte) hat, weil die am Tabellenende platzierte Konkurrenz patzte, als Tabellenzwölfter bereits sieben Punkte Vorsprung gegenüber dem VfL 93, der auf dem ersten Abstiegsplatz rangiert. Voran Ohe und Egenbüttel stehen ohnehin schon als Absteiger in die Fußball-Landesliga fest. "Jetzt haben wir es selber in den Füßen, den Klassenerhalt perfekt zu machen", erklärte Hans Jürgen Stammer, der nach dem Abpfiff in Billstedt munter in den Spielerjubel mit einstimmte. "Ich bin restlos zufrieden."

Das galt auch für HR-Trainer Thomas Bliemeister, der nach 90 Minuten ebenfalls die Arme hochwarf. Gewinnt seine Mannschaft am kommenden Sonntag das Heimspiel gegen den VfL 93, ist sie gerettet. Dann spielt es keine Rolle mehr, wie die restlichen Partien gegen den SC Victoria und das abschließende Auswärtsspiel in Norderstedt ausgehen. (hej)