Zwar keinen roten Teppich, aber immerhin zehn Planchen haben die Fechterinnen und Fechter des VfL Pinneberg an diesem Wochenende in der Jupp-Becker-Halle (Mühlenstraße) für ihre Gäste ausgerollt.

Pinneberg - Beim Johanna-Cup 2009 geht es am Sonnabend und am Sonntag (Beginn jeweils 10 Uhr) für Florett- und Degentalente der Altersklassen Jugend A/B und Schüler um Medaillen (für die ersten drei), Urkunden und Ranglistenpunkte.

Internationale Gäste haben sich aus der dänischen Hauptstadt Kopenhagen angesagt, der ausrichtende VfL stellt 14 Fechterinnen und Fechter. Insgesamt erwarten die Organisatoren 115 Teilnehmer, und noch mehr wären es wohl geworden, fände nicht am Wochenende in Quernheim (Niedersachsen) die deutsche A-Jugend-Florettmeisterschaft statt. Dort ficht mit Fenja Schuylenburg auch eines der stärksten VfL-Talente, das somit beim Johanna-Cup passen muss.

In Pinneberg stehen am Sonnabend die Florettwettkämpfe der Schüler und A-Jugendlichen sowie die Degenvergleiche der B-Jugend auf dem Programm. Am Sonntag messen sich dann in der Jupp-Becker-Halle B-Jugendliche mit dem Florett sowie Schüler und A-Jugendliche mit dem Degen. (fwi)