Leon Rohde ist in diesem Frühjahr schon in einer bestechenden Form. Der 13-jährige Radsportler aus Wedel, vor einigen Wochen siegreich in die Saison gestartet, sicherte sich bei den Landes- und Nordmeisterschaften in der Schülerklasse gleich vier Titel.

Wedel -

Auf einem hügeligen, windanfälligen 10,3-km-Rundkurs in Eyendorf/Niedersachsen gewann das für die RG Hamburg startende Talent im Einzelzeitfahren in 15:13,90 Minuten und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 37,4 km/h, gefolgt von seinem Vereinskollegen Rasmus Ramm (14), ebenfalls aus Wedel.

Landes- und Nordmeister wurde Leon auch am nächsten Tag im Straßenrennen in Bremen. Erst 20 Minuten vor dem Start wegen eines Staues und einer Vollsperrung auf der Autobahn A 1 eingetroffen, nutzten Rohde und Ramm die erste von drei zu fahrenden Runden je zehn Kilometer im Bremer Gewerbegebet zum intensiven Einfahren.

Gemeinsam forcierten sie das Tempo derart, dass lediglich drei der 25 Mitstreiter ihnen folgen konnte. Im Schlussspurt siegte Leon vor Rasmus. Leons Bruder Louis (12) wurde in der gleichen Klasse Achter (Zeitfahren) und Sechster (Straße). (hej)