Die Erfahrung, dass Meisterschaftrennen eine andere Qualität haben als Läufe bei einem vereinseigenen Sportfest, blieb Leichtathlet Hannes Hettfleisch bei der Vergabe des Deutschen Meistertitel über 10 000 Meter in Bremen nicht erspart.

Wedel/Pinneberg - Bei den Junioren kam der Mittel- und Langstreckenläufer der LG Wedel-Pinneberg als Zwölfter ins Ziel. Mit 32:36,34 Minuten lag er dabei zudem deutlich über seiner Zeit von Ende März, als er sich im Pinneberger Stadion An der Raa in einem eigens dafür ausgetragenen Rennen in 31:54,14 Minuten die Teilnahme an den Titelkämpfen gesichert hatte.

Seinerzeit hatte sein LG-Mannschaftskamerad Konstantin Albrecht aber auch lange Zeit für das richtige Tempo gesorgt - nicht so in der Hansestadt. "Das war im Rahmen dessen, was Johannes kann. Vielleicht ist er es etwas langsam angegangen", stellte Trainer Klaus Böttcher fest.

So war Hannes Hettfleisch rund 5000 Meter weit oft Führender einer zurückliegenden Dreiergruppe gewesen - eine kraftraubende Position, da ein starker Wind geherrscht habe, wie Klaus Böttcher weiter sagte.

Der LG-Trainer war aber dennoch nicht unzufrieden mit dem Abschneiden seines Schützling. "Es waren seine ersten deutschen Meisterschaften, und es war das, was man erwarten konnte." (ti)