Mark Gienke, nominelle Nummer fünf im Tennis-Nordliga-Team der SV Halstenbek-Rellingen, lässt bei seiner Saisonprognose keinen Spielraum für Träumereien zu: “Wir müssen uns ganz auf den Kampf um den Klassenerhalt konzentrieren. In der Tabelle nach oben zu schielen, wäre vermessen.“

Halstenbek -

Wie schwer das Vorhaben alles in allem ist, wie in der Halle den Abstieg zu vermeiden, wurde schon bei der Freiluft-Saisonpremiere in der zweithöchsten deutschen Spielklasse deutlich. Die Halstenbeker unterlagen beim TC Bad Essen (im Osten des Landkreises Osnabrück) mit 3:6 und konzentrieren sich jetzt mit Intensität auf die kommende Heimpartie gegen die SV Blankenese (Sonntag, 13 Uhr), die nicht zuletzt aufgrund ihrer 1:8-Pleite beim Rahlstedter HTC als Abstiegskandidat gilt. Von den acht Mannschaften der Oberliga müssen am Saisonende mindestens zwei die Nordliga verlassen.

In Bad Essen stand es nach den Einzeln 3:3 (Siege von Axel Pretzsch, Florian Berg und dem gebürtigen Thailänder Binh Bui) - eigentlich eine glänzende Ausgangsposition für die in den Doppeln bekannt starken Halstenbeker. Dann aber ging nichts: Mark Gienke, der sein Einzel in drei Sätzen verloren hatte, unterlag mit Topmann Axel Pretzsch ein weiteres Mal im dritten Durchgang, sehr enttäuschend für Gienke, der nach seiner überaus durchwachsenen letzten Saison endlich mal aufdrehen wollte. Die Paarungen Florian Berg/Binh Bui sowie Norman Loop/Simon Prochnow unterlagen relativ glatt in zwei Sätzen.

Im Einzel bekam Sascha Schümann für den privat verhinderten Kim Gienke eine Chance zur Bewährung und zog ebenfalls glatt in zwei Sätzen den Kürzeren, desgleichen auch Norman Loop (nach 4:1-Führung im ersten Satz) und Mark Gienke. "Alle drei Doppel abzugeben - das ist uns noch nie zuvor passiert", erklärte Gienke, der bei der Heimfahrt aus Niedersachen ebenso geknickt wirkte wie seine Mannschaftskameraden.

Die HR-Truppe bestreitet in dieser Saison vier Heim- und drei Auswärtspartien. Hier die weiteren Gegner: 10.5. SV Blankenese (H), 17.5. TV Ost-Bremen (H), 21.5. Rahlstedter HTC (A), 24.5. Oldenburger TeV (H), 7.6. Braunschweiger THC (A), 21.6. TGA Henstedt/Ulzburg (H). (K.J.)