Heute ist noch etwas Pflege und die Muskulatur beim Auslaufen lockern. Dann werden sich die Landesliga-Fußballer des TSV Uetersen gedanklich in ihr Oddset-Pokalspiel (Halbfinale) am Mittwoch um 18 Uhr gegen den SC Concordia (Oberliga) stürzen.

-

"Auf diese Herausforderung freuen wir uns riesig. Wir rechnen uns etwas aus", sagt TSV-Trainer Peter Ehlers. Für den Fall einer Verlängerung müsste den Uetersenern seiner Ansicht nach nicht bange sein. Beim 4:0 (2:0) im Punktspiel auswärts gegen den TSV Sparrieshoop wurde der Tabellenvierte der Hammonia-Staffel jedenfalls weniger als gedacht strapaziert. "Uetersen hat mit Minimalaufwand gewonnen", ärgerte sich der Klein Offensether Coach Andreas Behnemann, dessen Team am Donnerstag bei Blau-Weiß 96 (19.30 Uhr) unbedingt Punkte für den Klassenerhalt sammeln muss.

Behnemann trauerte der vergebenen Großchance für Jan Weinert in der fünften Minute hinterher. Der Ball rollte langsam die Torlinie entlang, bevor ihn Torwart Christoph Richter mit einem Panthersprung unter sich begrub. Die restliche Zeit aber gaben die Uetersener den Ton an. Oliver Haye erzielte ihren Führungstreffer per Volleyschuss nach Freistoß von Florian Blaedtke in der 23. Minute. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel ahndete der Schiedsrichter ein "hohes Bein" von Michael Nöthen mit indirektem Freistoß, den Serge Haag aus fünf Metern zum 2:0 verwandelte.

Der zweite Durchgang stand im Zeichen von Mahdi Habibpur, der das 2:0 köpfte (70.) und dann noch ein Zuspiel von Roland Anders zum 4:0 nutzte (90.). (wh)