“Uns fehlte der unbedingte Siegeswillen“, sagte Uwe Vollmer (Trainer der zweiten Mannschaft), der seit der Erkrankung von Chefcoach Jan Rohde dessen Assistenten Andreas Rieckert mit Rand und Tat unterstützt.

- So kommt es nun, wie von den Experte vor Saisonbeginn einhellig vorhergesagt: Nach einem einjährigen Gastspiel in der Oberliga werden die Fußballer des SC Egenbüttel demnächst den Weg zurück in die Landesliga antreten. Etwas anderes ist nicht mehr denkbar, nachdem die Rellinger ihr Heimtreffen gegen den SV Lurup 1:4 (1:2) verloren.

Bitter, nachdem es zwischenzeitlich ja so ausgesehen hatte, als sollte der Aufstieger vielleicht doch noch einmal Anschluss nach oben finden. Von seinen zwölf Partien nach der Winterpause konnten die Rellinger nur zwei gewinnen. Leise Hoffnungen auf den Klassenerhalt regten sich wieder nach dem 2:1 am 10. April in Lurup. Zwei Wochen und drei Niederlagen später wissen alle am Moorweg, dass dieser Wunschtraum nicht mehr zu realisieren ist. Es kommt nur noch darauf an, sich in den restlichen Partien "vernünftig" aus der höchsten Hamburger Spielklasse zu verabschieden, zum Beispiel im Nachholtreffen morgen um 18.30 Uhr - eine unmögliche Anstoßzeit - bei Buchholz 08.

Nachdem 35 Akteure der ersten und zweiten Mannschaft für die kommende Serie zusagten, müsste dem SCE kommende Saison der freie Fall eigentlich erspart bleiben. Offen ist derzeit nur noch, welche Richtung Philipp Erdmann, der im Prinzip keine schlechte Saison spielte, diesmal mit einem fatalen Rückpass aber das 1:3 (Kasper von Wensierski/52.) verschuldete, einschlägt. Folgt der Defensivspieler seinem älteren Bruder Jan Erdmann zum HSV III, nachdem HSV-Trainer Jogi Meyer, der den SCE 2004 in die Landesliga geführt hatte, beide gegen die Luruper beobachtete?

Erfreulich war, dass Mario Schacht nach achtwöchiger Verletzungspause wieder mitwirkte. Die vielen Risse in der Abwehr (mit Dominik Lange und Stefan Schmidt anstelle des erkrankten Hossein Zolfaghari und des in München weilenden Stefan Wehrheim) konnte aber auch der frühere Luruper nicht kitten.

Die Freude über das 1:0-Führungstor von Dennis von Bastian (5.) währte dann nur kurze Zeit. Lennard Ann (21.) und Timo Ehlers (28.) drehten die Begegnung noch vor dem Seitenwechsel um. Bitter war dann aus Sicht der Gastgeber, dass nicht etwa die Rellinger nach einer Gelb-Roten Karte für den Luruper Spieler Thomas Friauf in der 57. Minute noch einen Treffer erzielten, sondern die Gäste (Marten Pfahl/84.). (wh)