Mit Alexander Koll kommen die Bezirksliga-Fußaller des Kummerfelder SV in der Staffel West vielleicht noch ganz groß raus.

- Seinen bislang 13 Saisontreffern hat der erfahrene Stürmer (33) beim 3:0 (2:0) auswärts über Sportfreunde Uetersen jedenfalls den 14. und 15. hinzugefügt. Die Kummerfelder bleiben ein heißer Kandidat auf die Vizemeisterschaft.

Koll erwertete ein Zuspiel von Jan Ziegler zum 1:0 (11.) und verwandelte einen Foulelfmeter zum 3:0 (83.). Zwischendurch hatte Constantin Görgen das 2:0 geköpft (30.). Die Uetersener (Tabellenvorletzter) beklagten zwar Pfostenschüsse von Murat Aydogan (5.) und Firat Sari (59.), anerkannten aber die clevere Kummerfelder Spielweise. "Sie haben unsere Fehler eiskalt bestraft", sagte Trainer Nizam Karagöl .

Weiteren Boden im Abstiegskampf machte der SuS Waldenau gut. Tore von Christoph Schmidtpott (10.) und Boris Koch (20., 65.) ergaben das 3:0 (2:0) über den mitbedrohten TSV Sparrieshoop II. Es war der dritte Sieg in Folge der Pinneberger, aber schon die siebte Niederlage der Klein Offensether im neunten Spiel nach der Winterpause.

Nur noch zwei Zähler beträgt ihr Vorsprung auf den Drittletzten Grün-Weiss Eimsbüttel, der mit einem 1:1 (1:0) gegen Union Tornesch zufrieden sein musste. Die Tornescher boten einen desolaten ersten Durchgang und hatten Glück, dass die Eimsbütteler in der 45. Minute einen Handelfmeter verschossen. Martin Skowronek rettete den Teilerfolg mit einem Kopfball in der 65. Minute.

Ebenfalls 1:1 (0:0) hieß es zwischen Holsatia /EMTV und Teutonia 10 - ein Resultat, das der Elmshorner Trainer Bernd Ruhser wegen einer Roten Karte für Serdar Guguk (70.) als "moralischen Sieg" verbuchte. Mit einem Mann weniger kamen seine Schützlinge nach dem 0:1 (65./Foulelfmeter) noch zum umjubelten Ausgleich. Christian Mikut verwandelte eine Flanke von Martin Reiter (88.).

Dagegen büßte die Reserve des FC Elmshorn in der Nachspielzeit zwei Zähler ein. Da glückte dem SV West-Eimsbüttel das verdiente 1:1, nachdem Dalibor Krtinic für das 0:1 gesorgt hatte (10.). Im erweiterten Kreis der Abstiegskandidaten dümpelt noch die Zweite des SC Egenbüttel, der ein Gegentreffer (69.) das 0:1 gegen Stellingen 88 bescherte.

Die Meisterfeier der SV Lieth mit Treckerumzug durch die Gemeinde und Empfang beim Bürgermeister ist am 2. Mai nach dem Heimtreffen gegen den FCE II vorgesehen. Saisonziel ist es, den Punkterekord des FC Elmshorn (80) aus der letzten Saison einstellen. Spielverderber war diesmal die Zweite des SV Rugenbergen , die zwar Sekt mitbrachte und vor dem Anpfiff artig Spalier stand, dann aber einen Zähler entführte. Beim 2:2 trafen Eike Pannen (23.) und Fabian Böwig (66.) sowie Jan Knoefel (41.) und Marc-André Busch (81.). (wh)