An der Siegesserie von Robert Harting ist einfach nicht zu rütteln.

Hasloh/Wedel. Während der Weltmeister im Diskuswerfen aus Berlin bei den deutschen Meisterschaften in Bochum-Wattenscheid sportlich erneut eine Show abzog und unangefochten triumphierte, belegte Markus Münch (LG Wedel-Pinneberg) den dritten Platz. Harting, 27 Jahre alter Jahresweltbester, schleuderte das Sportgerät auf für ihn "normale" 67,79 Meter und feierte damit seinen sechsten nationalen Titel.

Der beste Wurf des Haslohers landete derweil bei 63,17 Metern. Den zweiten Platz belegte Martin Wierig (Magdeburg) mit 64,48 Metern. Sowohl Wierig als auch Münch konnten wie Harting die Olympia-Norm (65,00 Meter) schon vor den Titelkämpfen übertreffen.

Münch hatte im Vorfeld der Titelkämpfe seiner Hoffnung Ausdruck verliehen, "dass er auf die Silbermedaille im Lohrheide-Stadion spekuliere" - knapp gescheitert. In einer Hinsicht lag der Mann, der kürzlich seinen 26. Geburtstag feierte, nicht daneben: "Robert Harting ist ein Athlet, dem man einfach nicht das Wasser reichen kann", betonte Münch, der förmlich die wachsende Spannung vor Olympia (27. Juli bis 12. August) spürt.