Fast 20 Jahre ist es jetzt her, dass in Pinneberg zuletzt eine deutsche Meisterschaft stattfand - zumindest in der Randsport Trampolin.

Pinneberg. Am Sonnabend aber wird diese Sportart, die sonst eher ein Schattendasein fristet, aus selbigem heraustreten: Der VfL Pinneberg richtet die Titelkämpfe der Schüler, Jugendlichen und Erwachsenen auf dem Doppelmini aus. Vorausgegangen war eine Bewerbung des VfL beim Technischen Komitee des Deutschen Turnerbundes, der den Pinnebergern daraufhin den Zuschlag gab.

Schauplatz ist die neue Halle der THS-Schule an der Datumer Chaussee (Thesdorfer Weg). Um 11 Uhr beginnt das Einturnen, um 11.30 Uhr erfolgt dann der Auftakt der DM, die später gegen 16 Uhr mit den Finals abgeschlossen wird. Knapp über 100 Aktive aus 40 Vereinen Deutschlands sind am Start, darunter eine Reihe chancenreicher Aktiver aus dem Kreis Pinneberg, die VfL-Abteilungsleiterin Christiane Schmidt mehrfach auf einem Treppchenplatz erwartet. Allen voran Christina Jansen, die sich kürzlich bei den Europameisterschaften in St. Petersburg hervorragend hielt und auch Franciska Lohmann sowie Jenny Otto (alle VfL). Die Gastgeber werden auch vertreten von Daniel Schmidt, die Brüder Joachim und Thomas Rohde. Nicht zu vergessen auch die Rellinger Geschwister Maibritt und Michel Radloff, die für den SC Norderstedt starten. Mit dabei außerdem noch der Barmstedter Jörn Andresen und Rieke Tiedemann (Itzehoe). Letztere gehört zur Mannschaft des SC Itzehoe, die sich im vergangenen Jahr mit den genannten Pinnebergerinnen den DM-Titel in der Mannschaftswertung sichern konnte.

"Wir sind total gespannt, was sich in der THS-Halle abspielen wird und wie das Niveau ist", sagt Christiane Schmidt, die attraktiven Sport erwartet. Das Doppelmini-Trampolin ist keine Olympische Sportart.