Der Ausflug nach Ostholstein hat sich für die U19-Football-Spielgemeinschaft der Elmshorn Fighting Pirates und der Heide Saints nicht gelohnt.

Elmshorn. Bei den Lübeck Youth Cougars setzte es für das Team West eine deutliche 9:33-Niederlage. Die von Headcoach Markus Schwarz und seinem Trainerstab betreuten Gäste vermochten die Partie in der Hansestadt nur in der Anfangsphase offen zu gestalten. Ohnehin personell geschwächt in die Partie gegangen, beklagten die Elmshorner und Heider Jungs im Spielverlauf weitere Ausfälle. Erschwerend hinzu kam die Spielstärke der gastgebenden Nachwuchs-"Pumas", denen mehrere "big plays" gelangen.

Trotz dieser Chancenlosigkeit bescheinigte Team-West-Assistenzcoach Dennis Wetzke den Einsatz der Jungs in den gelben Trikots: "Viele Spieler mussten beide Wege gehen, also sowohl in der Defensive als auch in der Offensive spielen." Dies sei angesichts der in Lübeck herrschenden Temperaturen "eigentlich unmöglich" gewesen. Die Pirates- und Saints-Talente hätten "gekämpft bis zum Umfallen und nie wirklich aufgegeben". Die nächsten Punkte zu holen gilt es für das Team West nun am Sonntag in einem weiteren Auswärtsspiel bei den gleichaltrigen Talenten der Flensburg Sealords.