Ob er an diesem Wochenende einen Diskus-Wettkampf bestreiten wird, wusste Markus Münch (LG Wedel-Pineberg), der gerade wie berichtet bei den Halleschen Werfertagen mit 66,28 Metern die Norm für die Olympischen Sommerspiele in London knackte, am Donnerstag noch nicht.

Hasloh/Wedel. "Ich würde gern am Sonntag in Hengelo starten, habe bislang aber noch keine Zusage erhalten", sagt der 25 Jahre alte Hasloher, dem das hochkarätig besetzte IAAF World Challenge Meeting nach erfüllter Pflicht gerade recht käme. "Die Veranstaltung hat einen ähnlich hohen Stellenwert wie das alljährliche Internationale Stadionfest in Berlin."

Sollte aus dem Trip in die Niederlande nichts werden, würde 2,07-Meter-Hüne Münch seinen nächsten Wettkampf am darauf folgenden Wochenende bestreiten und sich dafür gen Osten aufmachen. Im polnischen Bydgoszcz (vormals Bromberg) trifft sich ein Großteil der Elite am Sonntag, 3. Juni zu einem weiteren Meeting. Die 356 000-Einwohner-Stadt in Zentral-Polen ist eine Leichtathletik-Hochburg: 1999 war sie Schauplatz der ersten U18-Jugendweltmeisterschaften der IAAF, 2008 fanden dort die Juniorenweltmeisterschaften und 2010 die 38. Crosslauf-Weltmeisterschaften statt.