Elmshorner Football-Team gewinnt Regionalliga-Heimspiel gegen Flensburg vor 3000 Zuschauern 20:14. Flugshow und Tanzeinlagen begeistern

Elmshorn. "Was für ein schöner Tag!" Mit diesem Gedanken dürften mehr als 3000 Zuschauer, vor allem die Football-Fans unter ihnen, nach dem American Day der Elmshorn Fighting Pirates den Heimweg vom Krückau-Stadion angetreten haben. Gesehen hatten sie in den Stunden zuvor vier Heimspiele der gastgebenden Football-Teams, von denen die Regionalliga-Männer um Headcoach Stefan Mau das wichtigste gegen die Flensburg Sealords 20:14 (0:0, 6:7, 0:0, 14:7) gewannen, und ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Für Stimmung rund ums und über dem Spielfeld sorgten Fallschirmspringer, eine Flugzeug-Model-Show mit Überflug des Stadions, Rauchfahnen in den Vereinsfarben und mehr als 100 Cheerleader. Alle Hände voll zu tun hatte die Gastronomie. "Bier und Würstchen waren schon zur Halbzeit ausverkauft, aber es gab Nachschub", berichtete Pirates-Pressesprecher Olaf Mai.

Vor Aufregung kaum etwas hinunter bekamen die Football-Fans aber während der Regionalliga-Partie. "Es war superspannend", urteilte Mai, im Vorjahr noch selbst aktiv. Im zweiten Quarter sorgte Patrick Ladendorf nach Passspiel für den ersten Touchdown (6:0), doch der anschließende Kick durch die Torstangen (PAT) misslang. Besser machten es wenig später die Gäste, die ebenfalls die Endzone erreichten und anschließend per PAT zum Halbzeitstand erhöhen konnten.

An Dramatik nicht zu überbietenden war das Schlussviertel mit drei Elmshorner Matchwinnern. Zunächst griff sich Defensive End Christian Walther nach einem Fehler der Flensburger in deren Endzone den Ball und weitere sechs Punkte für sein Team, und nachdem die Gäste noch einmal per Touchdown und Two-Point-Conversion 14:12 führten, drehte Wide Receiver Alexander Praetorius mit Touchdown und zwei Extra-Punkten die Partie. Defensive Back Torben Peters schließlich fing kurz vor Schluss einen Flensburger Pass in die Elmshorner Endzone ab - und machte Coach Mau glücklich, der die "großartige Teamleistung" lobte, die das Laufspiel der Gäste gestoppt habe. Ein Wiedersehen mit den Sealords gibt es in knapp zwei Wochen.

Weitere Resultate: Flag Pirates - Flag Devils 14:27, Young Pirates - Young Sealords 19:16, Junior Pirates - Junior Sealords 20:6 (Abbruch drittes Viertel aufgrund zweier verletzter Gästespieler).