U18-Basketballer des SC Rist werden Zweite beim Final Four des DBB-Jugendpokals

Wedel. Seit Wochen hatten die U18-Basketballer des SC Rist dem Final Four des DBB-Jugendpokals in der heimischen Steinberghalle entgegengefiebert, ohne sich indes gegen übermächtig erscheinende Gegner allzu große Chancen auszurechnen.

Nicolas Oosterman - einer der Kleinsten übernimmt Verantwortung

Doch dann übertrafen die Schützlinge von Headcoach Özhan Gürel und Co-Trainer Robin Ratjen alle Erwartungen, mussten sich nach einem 69:61 über die Paderborn Baskets im Halbfinale erst im Endspiel dem Nachwuchs von Erstligist ENBW Ludwigsburg 60:88 geschlagen geben.

Trotz der deutlichen Niederlage gegen die Zöglinge eines Basketball-Internats freuten sich die Rist-Talente unbändig über ihre Silbermedaillen. "Wir sind die zweitbeste U18-Mannschaft in Deutschland - ich bin stolz auf die Jungs", sagte Özhan Gürel.

Den Grundstein für das gute Abschneiden hatten die Talente aus der Metropolregion Hamburg mit einer Energieleistung im Semifinale gelegt. Nach starker erster Halbzeit drohte die Partie den Gastgebern nach der Halbzeit zu entgleiten, vor allem dank zahlreicher Treffer der Paderborner aus der Ferndistanz.

In der Schlussphase avancierte dann Rist-Aufbauspieler Nicolas Oosterman zum Matchwinner. Als einer der kleinsten im Wedeler Team übernahm er im Angriff Verantwortung, traf fast nach Belieben aus dem Feld und von der Freiwurflinie, an der auch Teamkamerad Jamo Ruppert Nervenstärke bewies.

400 Besucher in der Steinberghalle erleben würdigen Saisonabschluss

Im Finale war das Heimteam den Ludwigsburgern eine Halbzeit lang (Pausenstand 33:45) ein nahezu ebenbürtiger Gegner. "Wir haben das Spiel dann im dritten Viertel verloren", sagte Özhan Gürel, der seinen Jungs aber zugute hielt, dass sie "weitergekämpft haben, obwohl wir schon deutlich zurücklagen". Vor allem die großen Ludwigsburger Center setzten den Rist-Talenten unter dem Korb zu. Das mit 16:15 gewonnene Schlussviertel und die Siegerehrung unter dem Applaus von 400 Zuschauern sorgten dann auch nach Auffassung von Özhan Gürel für einen "tollen Saisonabschluss", der seine Spieler auf einem guten Weg sieht.

"Das Ergebnis ist gar nicht so wichtig wie die Entwicklung der Mannschaft, und die ist klar zu erkennen." Den dritten Platz des Turniers belegte am Ende der TSV Breitengüßbach, der nach dem 50:72-Erfolg gegen Ludwigsburg im kleinen Finale Paderborn 78:52 besiegte.

U 18 SC Rist (Punkte gegen Paderborn/Ludwigsburg): Florian Braatz, Leonard Eckmann (6/0), Tobias Haag (-/2), Malte Heinsohn (-/0), Morten Klingenberg (-/7), Lukas Knaak (0/1), Finn Knillmann (0/2), Jeffrey Martin (12/13), Nicolas Oosterman (19/13), Alexander Pimentel (2/3), Jamo Ruppert (24/11), Janis Stielow (6/8).