Er war der Star bei den Tennis-Herren der Spielgemeinschaft TuS Holstein/TC an der Schirnau.

Quickborn/Prisdorf. Der erst 14 Jahre alte Richie Korpatsch konnte bei seinem ersten Einsatz in der Nordliga gegen den Rahlstedter HTC (6:3) unerwartet Einzel und Doppel (mit Mikolaj Szmyrgala) gewinnen, wobei vor allem sein Solo-Erfolg über Norman Pollnow (7:5, 6:2) erstaunlich war. Die weiteren Punkte für die SG, mit 2:2 Punkten zunächst Tabellendritter, holten im Einzel die Polen Piotr Gadomski und Mikolaj Szmyrgala sowie der Henstedt-Ulzburger Florian Barth. Tim Wrede (Holm) musste Einzel und Doppel abgeben.

Am Donnerstag um 12 Uhr erwartet die Mannschaft, diesmal ausnahmsweise in Kaltenkirchen - den TC GW Gifhorn, Sonntag geht es um 13 Uhr auswärts gegen den HTV Hannover.

Missglückt ist hingegen die Premiere des TC Prisdorf in der Nordliga der Damen. Auf einen derart starken Gegner wie den Club zur Vahr, bei dem sie zum Auftakt in Bremen 1:8 verloren, waren die TCP-Damen aber zuvor auch noch nie getroffen.

So chancenlos, wie es das Resultat aussagt, waren die Gäste indes nicht: Dreimal retteten sich die jungen TCP-Damen in den Match-Tiebreak des dritten Satzes, doch nur Isabel von Stryk setzte sich dort im Einzel mit 10:5 durch. Neuzugang Kirsa Utech musste sich dagegen ebenso geschlagen geben (4:10) wie das Doppel Alison Röpcke/Marie Chikhi (3:10). Donnerstag erwarten die Prisdorferinnen um 13 Uhr RW Wahlstedt II, Sonntag zur selben Zeit den TC GW Gifhorn.