“Es war zu spüren: Alle Kinder fieberten diesem Tag entgegen.“

Prisdorf. So äußerten sich Eltern und einige Erzieherinnen vom Prisdorfer Kindergarten "Am Wald" schon lange vor dem Kindergarten-Cup, den die Einrichtung zum siebten Mal in Zusammenarbeit mit dem Tennis-Club Prisdorf (TCP) veranstaltet. Und tatsächlich begann der Spaß am Sport schon mit dem als Aufwärmübung dienenden Anmarsch zur TCP-Anlage am Ahrenloher Weg.

Dort hatten die Trainer und weitere Helfer bereits alles für die kleinen Gäste vorbereitet. Zusätzlich angeheizt wurde Aufregung der Mädchen und Jungen durch die Bekanntgabe der Gruppeneinteilung. erzeugte zudem die Einteilungen der Gruppen bekannt gegeben. Bedeutend ruhiger ging es bei der Bewältigung der pfiffigen und anspruchsvollen Aufgaben zu, die den Teilnehmern volle Konzentration und bisweilen auch hohes Tempo abverlangten - da kamen die Wechsel zur nächsten Spielstätte im Zehn-Minuten-Takt und die damit verbundenen Trinkpausen gerade recht.

Erschöpft, aber glücklich durften die Kindergartenkinder am Ende des ereignisreichen Tages ihre Belohnung in Empfang nehmen. Neben Lob und Beifall zählten dazu auch Medaillen und Siegerurkunden. Besonders zufrieden waren diejenigen Teilnehmer, die einen von acht Schnupperkursen beim TCP gewonnen hatten. Spätestens beim abschließenden Kuchen- und Limonaden-Büffet kamen alle Teilnehmer des sportlichen Wettstreits wieder zu Kräften. Kindergarten-Mitarbeiter, TCP-Trainer sowie Helfer und Gönner versprachen ihr Engagement im nächsten Jahr fortzusetzen. Dass auch die Kinder wieder mit von der Partie sein möchten, war dem lauten und lang anhaltenden "Ja" auf die entsprechende Frage zu entnehmen.

Dann wird es zum siebten Mal auf der Anlage des TC Prisdorf Spiele zum Spaß und ohne Sieger geben, und eben das ist laut der TCP-Jugendwarte Katrin Stolper und Katharina Schmidt das Erfolgsrezept der Veranstaltung: " Beim Kindergarten-Cup gewinnen alle Teilnehmer."