Die Football-Saison 2012 beginnt für die Elmshorn Fighting Pirates am Sonntag, 13. Mai um 15 Uhr dort, wo die vergangene endete.

Elmshorn. In Göttingen unterlagen die "Freibeuter" Anfang Oktober den dort stationierten Generals im Playoff-Finale 19:35. Den Aufstieg schafften dann aber beide Teams und stehen sich nun als Regionalliga-Vertreter gegenüber.

Die Vorfreude auf die Auftaktpartie wird aber noch von der auf das erste Heimspiel der Saison gegen die Flensburg Sealords mit dem American Day am 20. Mai um 15 Uhr gegen die Flensburg Sealords übertroffen. Weitere Gegner der Elmshorner sind im Saisonverlauf die Hannover Spartans und die Lübeck Seals.

Pirates-Headcoach Stefan Mau blickt der Saison alles in allem optimistisch entgegen, traut seiner Mannschaft einiges zu. "Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen, hungrigen Männern", sagt der 50 Jahre alte Trainer. Gleichwohl werde die Saison schwer, alle an Bord müssten "voll konzentriert bei der Sache sein". Zudem hofft er, dass sein Team fortan von schweren Verletzungen, wie sie Marlon Mau (Schulter) und Bastian Scholtz (Knie) in Testspielen erlitten, verschont bleibt: "Das können wir uns nicht erlauben, sonst wird es schwer, die Regionalliga nach unseren Vorstellungen zu beenden."