Gemeinsam wollen sie stark sein - die C-Jugend-Handballer des VfL Pinneberg und des TSV Prisdorf.

Pinneberg/Prisdorf. Den Beweis dafür kann das Team der neu gegründeten HSG Pinnau am kommenden Wochenende (28./29. Mai) antreten, wenn es in seinen ersten Pflichtspielen der neuen Saison 2011/12 in Aktion tritt.

Bei der Premiere geht es für die Mannschaft von Trainer Michael Timm gleich um die Weichenstellung für die sportliche Zukunft, wollen sich die Jungs doch einen Platz in der Hamburg-Liga, der künftig höchsten Jugend-Spielklasse des HHV, sichern. Bereits vor zwei Jahren war das Team unter der Flagge des TSV Prisdorf in der D-Jugend Oberliga vertreten. Nach Eingewöhnungsschwierigkeiten in der Hinserie wurde eine spielerisch starke Rückrunde hingelegt, zu deren Abschluss ein Auswärtssieg beim damaligen Hamburger Meister TSV Ellerbek in der Harbig-Halle gelang. So sprang in der Tabelle mit 10:24 Punkten noch der siebte Platz heraus. Beim "Kolding-Cup" in der gleichnamigen dänischen Stadt belegten die Jungs zudem vor etwas mehr als einem Jahr Platz vier im A-Pokal.

Gegner der HSG Pinnau sind am Sonnabend am Böttcherkamp (Lurup) in der Gruppe der "Antragsteller" die SG Wilhelmsburg, der Walddörfer SV, der Altrahlstedter MTV und das THB Hamburg 03 in Partien à zweimal zehn Minuten. Sollte Platz eins oder zwei erreicht werden, ginge es Sonntag im Schulzentrum Süd (Norderstedt) gegen den Dritten der "Berechtigten"-Gruppe und einen weiteren Konkurrenten vom Vortag um die letzten beiden freien Hamburg-Liga-Startplätze.