Die Generalprobe für die Langbahn-WM hätte kaum besser verlaufen können.

Brokstedt/Bokel. Der Bokeler Speedwayfahrer Matthias Kröger und sein Teamkamerad vom MSC Brokstedt, Stephan Katt, hatten einen fulminanten Auftritt beim Sandbahnrennen im bayerischen Plattling. Auf der 870 Meter langen Bahn erwischten die beiden vor mehr als 3000 Zuschauern einen brillanten Start.

Mit einem Sieg im ersten Lauf legte Katt die Messlatte für die Konkurrenz bereits zu Beginn des Rennens enorm hoch. In der Tat hatten die Mechaniker des MSC die Akteure aus dem hohen Norden mit einem extrem guten Set-up versehen.

Nach einem zweiten Platz im ersten Lauf ließ "Matten" Kröger zwei dritte Ränge folgen, um dann letztlich mit einem Fünf-Punkte-Lauf zum Abschluss der Vorrunde frühzeitig das Ticket für das Finale zu lösen. Letztlich belegte Kröger den dritten Platz im Gesamtklassement. "Mit diesem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Letztlich beweist diese Platzierung, dass ich auf dem richtigen Weg bin." Kröger selbst hat sich für die Saison auf der Langbahn einiges vorgenommen.

"Ich möchte natürlich noch einmal alles geben und bei der Weltmeisterschaft vorne mitmischen." Nach seinem Sieg in Plattling unterstrich indes Stephan Katt eindeutig seine Ambitionen bei der Vergabe des Weltmeistertitels. Und Kröger meinte: "Die Rennen in Plattling waren eine willkommene Generalprobe. Ich denke, für den ersten WM-Lauf in Marienbad gibt es noch eine Menge zu tun."