Sonnabend richtet der VfL Pinneberg eine von drei Qualifikationen für die Doppelmini-Trampolin-WM in England aus

Pinneberg. Um die erste von drei Qualifikationen zur 27. Doppel-Minitrampolin-Weltmeisterschaft vom 17. bis 20. November im englischen Birmingham ausrichten zu dürfen, musste der VfL Pinneberg nicht viel tun. "Der Deutsche Turnerbund hat telefonisch angefragt, ob wir die Ausscheidung nicht im Rahmen der ohnehin von uns durchgeführten Landesmeisterschaften veranstalten könnten."

So ist der VfL nun am Sonnabend von 11 Uhr an in der neuen Halle der Theodor-Heuss-Schule offizieller Ausrichter der WM-Qualifikation, zu der vor allem Spitzenkönner aus Norddeutschland erwartet werden. Nein sagten die Pinneberger laut Christiane Schmidt schon deshalb nicht, weil sich die Sportstätte gerade für die am seltensten praktizierte Variante des Trampolinturnens besonders gut eignet. "Beim Doppelmini kommt es weniger auf die Deckenhöhe der Halle als auf die Länge des Anlaufes an." Der stimme am Thesdorfer Weg ebenso wie der Komfort für die Zuschauer: "Es gibt eine große Tribüne, auf der man auch recht bequem sitzt."

Auch sportlich versprechen sich die Pinneberger einiges vom Heimvorteil: Christina Jansen, Daniel Schmidt und Franciska Lohmann möchten sich für die Welttitelkämpfe in Birmingham qualifizieren. Die Chancen dafür beurteilt Christiane Schmidt aber unterschiedlich. Gute Karten dürfte nach Auffassung der 49-Jährigen Christina Jansen haben, obwohl die Ärztin beruflich stark eingespannt ist. Dies gilt allerdings auch für Christiane Schmidts Sohn Daniel, der als Logistikkaufmann im Schichtdienst tätig ist. "Viel Zeit zum Trainieren bleibt da nicht", bedauert Mutter und Trainerin Christiane, die allerdings trotzdem hofft, dass sich ihr Sohn zumindest einen Startplatz in der deutschen WM-Mannschaft sichern kann. Auch Franciska Lohmann spekuliert auf die WM-Qualifikation, hat aber zum Auftakt starke Konkurrenz.

Topfavorit und zugleich Star der Veranstaltung ist Daniel Schmidts für den Bramfelder SV startender Namensvetter aus Hamburg. Der 20-Jährige gilt als Überflieger der nationalen Trampolin-Szene. "Das Talent hat er von seinem Vater Olaf, mit dem ich noch zusammen geturnt habe", weiß Christiane Schmidt.

Die Daumen drücken werden die Fans aus Pinneberg und Umgebung am Sonnabend wohl auch Mai-Britt und Michel Radloff. Die Geschwister bestreiten ihre Wettkämpfe für den Norderstedter SV, wohnen aber in Rellingen und trainieren regelmäßig bei den Assen des VfL mit. In Pinneberg möchten sich die beiden eine gute Ausgangsposition für die Teilnahme an der Jugend-WM verschaffen.

In England rüstet man sich derweil schon für die Titelkämpfe in einigen Monaten, wie Christiane Schmidt in Erfahrung gebracht hat. Schauplatz wird die National Indoor Arena für Tumbling und Doppel-Minitrampolin sein, Trampolin-Spezialisten können sich dort auch für die Olympischen Sommerspiele qualifizieren, die elf Monate später in Großbritanniens Hauptstadt London stattfinden. Nicht zuletzt deshalb wird laut Christiane Schmidt in Birmingham mit 650 WM-Startern aus 40 Ländern gerechnet.

Dabei sein würden auch gern die Asse des VfL Pinneberg, und dafür heißt es schon an diesem Sonnabend fleißig punkten. Sollte dies nicht wie gewünscht gelingen, gibt es noch zwei weitere Gelegenheiten, Versäumtes nachzuholen. Die letzte Qualifikationschance für Birmingham bietet sch der nationalen Elite bei der DM am 25. Juni im hessischen Büttelborn (bei Darmstadt).