40, 41, 42 - von diesen drei Zahlen interessiert die Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen nur die mittlere. 41 Zähler haben sie nach ihrem 2:1 (0:1)-Heimerfolg über den Tabellenzweiten Buchholz 08 auf ihrem Konto.

Bönningstedt. Die reichen sicher zum Klassenerhalt. 40:42 Tore sagen zudem aus, dass sich die Bönningstedter die gesamte Serie über auf einem zuverlässigen Niveau bewegten. Nicht eine Partie verloren sie mit mehr als zwei Toren Unterschied. Ihren restlichen drei Begegnungen gegen Altona 93 und den SC Victoria sowie beim TSV Wedel dürfen sie nun gelassen entgegen blicken, das wurde auf dem Hamburger Hafengeburtstag noch ordentlich gefeiert.

Obwohl sie einige Stammspieler für das Oddset-Pokal-Viertelfinale am Dienstag beim Eimsbütteler TV schonten, glückte den Buchholzern in der 40. Minute das Führungstor. Arne Gillich verwandelte einen umstrittenen Freistoß aus 20 Metern. Das entsprach dem Spielverlauf bis dahin, zeigten die Gastgeber doch fast gar keine Torgefahr. Später legten sie einen Zahn zu. Dennis von Bastian war es, der nach einer Stunde den Ball nach einem Querpass von Maik Grabow zum 1:1 über die Torlinie lenkte.

Damit fehlte den Gastgebern aber immer noch ein Zähler für eine fröhliche Party hinterher. Es kam der große Moment des 19 Jahre alten Kevin Beese, der den Ball trickreich mit der Hacke über seinen Gegenspieler hob und dann volley aus zehn Metern in die Maschen beförderte (75). "Ein überragender Treffer", schwärmte SVR-Manager Andreas Lätsch. Alle freuten sich für Beese, aber auch für den eingewechselten Sören Lühr, der Beese per Doppelpass in Szene gesetzt hatte. Verletzungsbedingt hatte Lühr ein halbes Jahr ausgesetzt.