MSC Brokstedt mit Bokeler “Matten“ Kröger besiegt Wolfslake

Brokstedt. Matthias "Matten" Kröger strahlte über das ganze Gesicht, als er sich zur Siegerehrung begab. Der Speedway-Spitzenfahrer des MSC Brokstedt, wohnhaft in Bokel, hatte wieder einmal wesentlichen Anteil daran, dass die "Wikinger" die Bundesliga-Saison gegen die "Wölfe" des ST Wolfslake mit 47:40 siegreich gestalten konnten.

Die Saison in der Speedway-Bundesliga ist also eröffnet. Rund 3500 Zuschauer, darunter wie immer zahlreiche Motorsportanhänger aus dem Kreis Pinneberg, verfolgten auf dem Holsteinring packende Rennen. Gegen die Gäste Wolfslake (bei Berlin) präsentierten sich die Brokstedter von Beginn an hellwach und zeigten wahren Teamgeist. Gegen die "Ein-Mann-Show" des Przemyslaw Pawlicki, der allein insgesamt 23 Punkte für die Hauptstadt-Vorstädter einfuhr, setzten die Gastgeber voll auf Geschlossenheit innerhalb der Mannschaft.

Einem Unentschieden im ersten Lauf folgte ein Paradevorstellung von Stephan Katt und Matthias Kröger, die allen Kritikern zum Trotz eine Superleistung boten. Vor allen Dingen Kapitän Kröger war es, der gegen Wolfslake die Fans mit seiner Vorstellung begeisterte. Am Ende konnte der 41-jährige Bokeler elf Punkte auf seinem Konto verbuchen. Stephan Katt aus Neuwittenbek kam "nur" auf acht Zähler, agierte in den entscheidenden Momenten jedoch absolut souverän und trug ebenfalls einen wichtigen Teil zum Gesamtsieg bei. Tobias Kroner (10 Punkte) und Neuzugang Kevin Wölbert (11) rundeten die souveräne Leistung des MSC ab.

Für die größten Überraschungen innerhalb der Brokstedter Equipe sorgte indes Junior-Fahrer Danny Maaßen. Tags zuvor musste der Nordhastedter noch für die "Randers Lions" in Dänemark auf die Bahn, doch schien dieser Auftritt dem Nachwuchstalent eher Flügel zu verleihen. Mit seinem ersten Laufsieg in der Bundesliga setzte der Dithmarscher eine ganz neue Marke. Profitieren konnte Maaßen dabei von der perfekten Teamarbeit des Mannschaftskapitäns "Matten" Kröger, der den Wolfslaker Marcin Sekula geschickt auf Distanz hielt.

Zusammen mit Stephan Katt konnte Maaßen danach noch einen "Fünfer" kassieren ehe, er dann in seinem letzten Lauf den routinierten Adrian Gomolski regelrecht deklassierte, um am Ende an zweiter Stelle über die Ziellinie zu fahren. Sieben Punkte waren der Lohn für den Shooting-Star des MSC.

In der Endabrechung betrachtet war der Gesamterfolg für den MSC im Vorfeld sicher nicht unbedingt zu erwarten gewesen. Das 47:40 spiegelt letztlich allerdings auch den Teamgeist wieder, mit dem die Brokstedter Speedway-Asse in die Saison 2011 gestartet sind.