C-Jugend-Jungs des EHT krönen Saison mit Hamburger Pokalsieg in Tornesch. TuS Esingen will Endspiele und Meisterehrungen auch 2012 ausrichten

Tornesch/Elmshorn. Als das Schlusssignal in der neuen Tornescher Halle an der Klaus-Groth-Straße ertönte, gab es für die C-Jugend-Handballer des Elmshorner HT kein Halten mehr. Ein 23:22 blinkte von der Anzeigetafel, fünf Sekunden vor Ende der zweimal 25-minütigen Spielzeit hatte der Elmshorner Tim Kleineidam (14) sein siebtes Tor im Pokal-Endspiel dieser Altersklasse gegen den HSV Hamburg erzielt und damit den Triumph seines Teams perfekt gemacht. Zu den ersten Gratulanten gehörte sein knapp zwei Jahre jüngerer Bruder Jan, der altersmäßig noch der D-Jugend angehört, während des gesamten Endspiels auf der Bank gesessen hatte, sich aber trotzdem nicht weniger freute als seine älteren Mannschaftskameraden.

"Ich hätte Jan gern eingewechselt, aber er ist der kleinste im Team und hätte vor allem in der Deckung nichts ausrichten können", bedauerte EHT-Trainer Ralf Martini, dass sein "Benjamin" nicht zum Einsatz gekommen war. Stolz auf ihre Söhne waren Birgit und Andreas Kleineidam, die das gemeinsame Hobby der Jungs, die beide als Siebenjährige mit dem Handballspielen begannen, nach Kräften fördern. Mit der Wahl der Sportart ist vor allem die Mutter zufrieden - aus nachvollziehbaren Gründen. "Ich sitze im Winter viel lieber in der warmen Halle als auf dem Fußballplatz", räumt Birgit Kleineidam ein, deren älterer Sohn unlängst eine Einladung zum Sichtungstraining des Hamburger Handball-Verbandes (HHV) für den Jahrgang 1996 erhielt. Der 1998 geborene Jan steht schon jetzt im C-Jugend-Förderkader des HHV.

Ralf Martini wird den Tag in Tornesch nicht nur aufgrund des sportlichen Erfolges seiner Jungs in bester Erinnerung halten. Vielmehr war der HHV-Jugendspielwart mit der organisatorischen Leistung des TuS Esingen, der schon zum zweiten Mal in Folge alle Pokal-Endspiele der C-, B- und A-Jugend (jeweils Mädchen/Jungen) sowie die Meisterehrungen für 2010/11 durchführte, hoch zufrieden: "Überall in den Hallen gab es Personal, das genau wusste, was gefordert war." Von seinen Amtsgeschäften ließ sich der 45-Jährige rechtzeitig zum C-Jugend-Finale vorübergehend entbinden, die Pokalübergabe an EHT-Kapitän Mirko Hahn nahm stattdessen Anja Matthies (HHV-Vizepräsidentin Jugend) vor.

"Nur gucken, nicht anfassen" hieß es indes für die männliche B-Jugend des Ausrichters nach ihrem Endspiel gegen die gleichaltrigen HSV-Talente. Ganze zwei Auswechselspieler hatten neben TuS-Trainer Dennis Lißner auf der Bank Platz genommen, und trotzdem führte das letzte Esinger Aufgebot gegen den Hamburger Meister bis zur 38. Minute. Dann aber schwanden dem Heimteam die Kräfte, die letzten zwölf Minuten der Partie entschieden die HSV-Talente, die eine Gegenstoß-Chance nach der anderen nutzten, mit 10:2 für sich und gewannen 29:22 (9:11). Nach Spielende ließen die Tornescher Spieler genauso den Kopf hängen wie ihr Coach.

Von den Verlierern der Endspiele abgesehen prägten aber fröhliche Mienen das Bild. Zu den Klängen des Queen-Klassikers "We are the Champions" wurden alle Hamburger Handball-Meister der Saison 2010/11 im Nachwuchsbereich, darunter die männliche A-Jugend des TSV Uetersen, aufs Podest gebeten und bei dieser Gelegenheit zahlreiche Erinnerungsfotos geschossen, nehmen doch die wenigsten Teams 2011/12 in identischer Zusammensetzung am Spielbetrieb teil.

Ein positives Fazit zog der Ausrichter. Lange Schlangen hatten sich vor allem während der Spielpausen in der Kaffee-Ecke und am Kuchenstand im Foyer der neuen KGST-Halle gebildet. Da über den Tag verteilt mehr als 500 Handball-Interessierte, darunter etliche Jugend-Auswahltrainer und HHV-Präsident Gerhard Schunke, vorbeigeschaut hatten, könnte sich der Aufwand für die Tornescher in jeder Hinsicht gelohnt haben. Auch 2012 würde der TuS das Spektakel gern wieder ausrichten, signalisiert der stellvertretende Handball-Abteilungsleiter Sven Hauschildt: "Wenn im nächsten Jahr eine Anfrage kommt, sagen wir nicht nein."

Final-Statistik: Männliche C-Jugend: Elmshorner HT - HSV Hamburg 23:22 (15:10) EHT (Tore/Siebenmeter): Michel Tornow, Jan Krüger - Leo Stach, Tim Kleineidam (7), Thore Gier (4), Jannik Lohse (1), Kai Dingler, Jan Kleineidam, Carsten Krüger, Malte Lohse, Mirko Hahn (8), Mattes Grefe, Leon Jermies (3). Männliche B-Jugend: TuS Esingen - HSV Hamburg 22:29 (11:9) Esingen (Tore/Siebenmeter): Yannick Hellmich - Paul Bendfeldt (5/1), Pascal Kühl (3), Tobias Haan (1), Felix Albrecht (6/5), Nils Fischer (3), Fabian Kaiser (3), Marco Gieseler (1).