Gencler Birligi muss nach 3:4 den Abstieg befürchten. Meister HR lässt Saison gemütlich ausklingen

Elmshorn. Die 13. Saisonniederlage war die bislang ärgerlichste für die stark abstiegsbedrohten Kreisliga-Fußballer von Gencler Birligi (Staffel 8) und möglicherweise folgenschwer. Beim 3:4 (2:1) gegen den 1. FC Quickborn führten sie nach Toren von Harun Elik (7.), Nihat Meric (8.) und Emrah Celici (75.) bereits 2:0 und 3:1, doch dann verloren sie außer den Punkten noch zwei Akteure. Kenan Ergün handelte sich wegen Beleidigung eines gegnerischen Spielers ebenso die Rote Karte ein (86.) wie Harun Büyükkaya wegen Nachtretens (achte Minute der Nachspielzeit). Aufgrund diverser Unterbrechungen ordnete der Unparteiische sogar zehn Extra-Minuten an. Die letzte davon nutzte Oliver Prüß zum Siegtor der Gäste, für die zudem Björn Netzband (21.) und Julian Günther (80., 86.) trafen. Die Elmshorner müssen sich darauf einstellen, Union Tornesch II und Sportfreunde Uetersen in die Kreisliga zu begleiten.

Total weg vom Fenster sind sie aber noch nicht. Der Viertletzte Kummerfelder SV II muss schließlich noch gegen zwei Anwärter auf die Vizemeisterschaft (TuS Hasloh, SC Egenbüttel II) antreten. Das 2:1 (1:1) über TuS Appen könnten demnach die letzten Punkte für die KSV-Reserve in dieser Saison gewesen sein. Alle feierten den A-Juniorenspieler Thilo Kelm, der mit einem schönen Heber den Sieg perfekt machte (79.). Zuvor (40.) glich Sascha von Bastian das 0:1 von Stefan Grabow (16.) aus.

Meister SV Halstenbek-Rellingen II lässt die Saison gemütlich ausklingen. Auswärts gegen den TSV Sparrieshoop II bahnte sich ein 0:0 an, als Aleksander Lesniak in der 87. Minute noch einen Torwart-Fehler zum 1:0 nutzte. Mit riesigem Abstand sind es noch drei Teams, die sich Hoffnungen auf die Teilnahme an der Aufstiegsrunde machen. Die beste Ausgangsposition hat der TuS Hasloh , der nach seinem 3:1 über Eintracht Rellingen am 13. April viermal nacheinander verlor, beim Wiedersehen mit den Rellingern aber die Kurve bekam. Gegen Eintracht lautete das Ergebnis erneut 3:1 (1:0), diesmal nach Toren von Gerrit Küsel (39., 50.) und Harun Demirtag (64.). Rellingens 1:2 erzielte der von Senad Kalender gefoulte Christian Hiller (60.).

Der Tabellendritte SC Egenbüttel II will bereit sein, sofern die Hasloher unerwartet noch patzen. Wenig überzeugend kam allerdings das 4:1 (2:0) nach Toren von Torben Möller (35.), Felix Krenzien (40.), Marcel Jordan (60.) und Alexander Levern (90.) beim immer noch sieglosen Tabellenletzten Sportfreunde Uetersen zustande. Für SCE-Trainer Uwe Vollmer war es eine "zähe Angelegenheit", zumal die Uetersener unverdrossen mitmischten und in der 50. Minute den Anschlusstreffer erzielten (Ali Dogan). Dritter Kandidat auf die Vizemeisterschaft ist der SC Ellerau, dem der TSV Holm beim 0:2 (0:0) nur eine Stunde lang etwas abverlangte. "Danach war doch zu sehen, dass wir personell am Stock gehen", urteilte der Holmer Spielertrainer Michael Berndt.

Der TSV Heist pfeift ebenfalls auf dem letzten Loch, hatte aber den weitaus leichteren Gegner. Rafael Vazquez, André von Glahn, Marc Richert (je 2), Björn Petersen sowie der stürmisch als Schütze geforderte Torhüter Sascha Blaedtke per Foulelfmeter trugen die Tore zum 8:0 (3:0) über Union Tornesch II zusammen. Die Brüder Daniel und Tobias Brandt sorgten für die 2:0-Führung des TSV Uetersen II (55., 70.). Gastgeber TSV Seestermühe brachte nur noch das 1:2 (Lars Männle/80.) zustande.