Fast jeder schlägt jeden - so schien die Devise in der Hauptrunde des 32. Volleyball Stadtpokal in den KGSE-Hallen zu lauten.

Elmshorn. Als einzig unbesiegtes Mixed-Team kam "Marne hol Fast" um den früheren Elmshorner Regionalliga-Spieler Matthias Becker durch. Die Formation gab zudem keinen einzigen ohne Satz ab und verwies mit einem 2:0 Vorjahrssieger "Dorfi" auf den zweiten Tabellenplatz in der sieben Teams umfassenden Gruppe A. Der Pokalverteidiger hatte auch Mühe mit den "Volleynauten", die Reimer Jürs und seine Mitstreiter(innen) dann aber doch 2:1 besiegen konnten.

In der Parallelgruppe B triumphierten die "Young Spirit Stars" trotz eines 1:2 gegen die "Querschläger", die sich anschließend einen harten Kampf um Platz zwei - und den damit verbundenen Halbfinal-Einzug - mit Rekordsieger "Lieths United" und "Meerpower" lieferten. Für letztere schien nach drei Siegen zum Auftakt sogar der Gruppensieg in Reichweite, doch dann war das Team um Martin Becker beim 0:2 (12:25, 18:25) gegen die "Young Spirit Stars" ohne jede Chance. Ebenso kurzen Prozess machte "YSS" beim 2:0 (25:19, 25:19) über "Lieths", das damit seine Chancen auf den achten Gesamtsieg vorzeitig abschreiben musste: "Meerpower" (8:4) angelte sich Gruppenplatz zwei aufgrund des besseren Satzverhältnisses vor den punktgleichen Verfolgern.

Am Endrundenspieltag (Sonnabend, 28. Mai) treffen erneut in den KGSE-Hallen am Hainholzer Damm in Überkreuz-Halbfinalbegegnungen um 13 Uhr "Marne hol Fast" und "Meerpower" sowie eine Stunde später die "Young Spirit Stars" und "Dorfi" aufeinander. Nach dem für 18 Uhr angesetzten Endspiel zwischen den Siegern dieser beiden Begegnungen stehen alle Platzierungen des Traditionsturniers fest, um 21 Uhr soll dann im EMTV-Turnerheim am Koppeldamm die Stadtpokalfete beginnen.