Das war nicht die feine englische Art: Im Dezember 2010 ließen die Handballer des TSV Altenholz II vor ihrem Heimspiel der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein Gegner TSV Ellerbek bei frostigen Temperaturen mehr als eine halbe Stunde vor der verschlossenen Halle frieren.

Ellerbek. Die Gäste gewannen dann trotzdem 29:25 und heizten nun zu Hause dem bereits als Absteiger feststehenden Gegner vom Kieler Stadtrand in Form eines 43:29 (20:16) kräftig ein.

Zunächst aber wurde das Heimteam auch in der Harbig-Halle kalt erwischt, die Gäste setzten sich schnell auf 4:1 ab. Schon nach wenigen Minuten musste Ellerbeks Trainer Till Wiechers von der Grünen Karte Gebrauch machen, nach der Auszeit erreichten seine Spieler Betriebstemperatur, übernahmen mit einem 7:1-Lauf die Führung. Nach dem Seitenwechsel war es dann gänzlich um die Altenholzer geschehen: Ellerbeks Deckung vor den starken Torhütern Florian Knust und Philip Wenzien stand, Gegenstöße wurden nun - anders als in der ersten Halbzeit - konsequent in Tore umgemünzt.

"Wir haben endlich einmal voll durchgezogen und sind dafür belohnt worden", freute sich Till Wiechers über das kompakte Auftreten seines Teams. Den prestigeträchtigen nächsten Vergleich mit Hamburg-Rivale, Tabellennachbar und HHV-Pokalsieger SG Nord (Achter/27:21) am Sonnabend (19 Uhr, Harbig-Halle) sieht der Coach des Siebten (28:20) voll Vorfreude entgegen. "Dafür brauche ich keinen meiner Spieler besonders zu motivieren", ist sich Wiechers vor dem letzten Heimspiel der Saison 2010/11 sicher.

Ellerbek (Tore/Siebenmeter): Philipp Wenzien, Florian Knust - Hendrik Jacobs (4), Bastian Blietz (3), Rouven Alimi (1), Torben Reimers, Fokko Erdmann (3), Christopher Behre (9/1), Fabian Trox (3), Olaf Levin (2), Christian Brandt (4), Tarek Fejry (8), Jonas Mecke (6).