Beim Turnier erhält Henning Lorenz den Fun Oscar für das originellste Outfit. Zwei Pokalsiege für Kreis-Teams

Holm. Es war einer der Höhepunkte beim großen Baseballturnier der Holm Westend 69'ers. Bei der 18. Auflage der "Baseball Series" war es vor allem der "Kiddies-T-Ball", die Konkurrenz der Jüngsten, der Zuschauer wie Eltern in den Bann zog. Vor gut zwei Jahren begannen die Holmer Verantwortlichen ein Team für die Fünf- bis Achtjährigen auf die Beine zu stellen, das 2010 sogar erstmalig am Punktspielbetrieb teilnimmt.

"Hier spielt unsere Zukunft", freute sich Meike Böhrens von den gastgebenden 69'ers, die für die Jugendlichen zuständig ist. Einer von ihnen ist der achtjährige Nicolas Matthießen. Soeben hat er "seinen" Versuch erfolgreich absolviert und wurden von der jubelnden Spielertraube seiner Teamkameraden fast erdrückt. Aber auch die Mädchen im Kader wie Josefine Becker und Lea Wrage waren kaum zu stoppen.

Nicht zu bremsen war auch die Kreativität mancher Teilnehmer beim "Slowpitch"-Wettbewerb um den "Fun Oscar", den die Organisatoren vor ein paar Jahren eingeführt haben und der besondere Einfälle und Darbietungen belohnen soll. Die Vorjahressieger, die "Cracker Jacks" aus Lübeck, trumpften diesmal mit einer Wildwest-Verkleidung auf und begeisterten zudem mit einem selbst erfundenen "Line Dance". Da wollten auch die Baseballspieler der 69'ers nicht zurückstehen. "Ist das etwa Peter Fonda da?", fragten sich einige Anwesende. Nein, es war nur Henning Lorenz, der sich die Krone vor zwei Jahre sicherte und diesmal in der Kluft des "Easy Riders" auf der Anlage herumlief. Und so war es am Ende wenig verwunderlich, dass die Jury zwei erste Preise vergab, nämlich an die Lübecker Gäste und an Henning Lorenz mit seinem Slowpitch-Team, das sich komplett als Rocker verkleidete.

Annette Wille, stellvertretende Spartenleiterin der 69'ers, richtete ihr Hauptaugenmerk auf die Crew "Dominican Power", die bereits im letzten Jahr ein echter Hingucker war. "Das sind lateinamerikanische Spieler, die in deutschen Klubs aktiv sind", sagte sie. Erstmalige Gäste waren die Duisburg Dockers, die sogar ein Jugendteam mitbrachten, das aber den Heimtriumph der Westend 69'ers nicht verhindern konnte. Die Jungen von Trainer Matthias Kruse siegten vor dem Bundesliga-Nachwuchs der HSV Stealers.

Einen zweiten Erfolg für ein Team aus dem Kreis gab es beim Baseball-Turnier der Herren. Die DC Heroes, die sich aus aktiven und ehemaligen Spielern der Elmshorn Alligators zusammensetzten, triumphierten im Finale über die Kiel White Sharks. Die Holm 69'ers spielten keine Rolle