Nach dem Triumph startet der Wedeler Carsten-Otto Nagel auch am Catharinenhof. 1700 Pferde, 850 Aktive und 4000 Besucher werden erwartet

Wedel. Für Superlativen zu sorgen, damit haben die Verantwortlichen des Reit- und Fahrvereins Wedel schon seit Jahrzehnten keine Schwierigkeiten. Mit der Ankündigung des Pfingstturniers auf dem Wedeler Catharinenhof verbinden sich Gedanken an ein Topereignis besonderer Güte - und so dürfte es auch in diesem Jahr sein, denn schließlich feiern die Wedeler Jubiläum: Zum 60. Mal treffen sich die Reitersleute auf der Anlage an der Pinneberger Straße. Am Donnerstag geht es um 12 Uhr los, an den anderen Tagen beginnt das Programm um 7.30 Uhr.

Nagel von Wedel direkt zum Wiesbadener Turnier

Turnierleiter und Pressewart Olaf H. Tonner aus dem Vorstand des RFV Wedel rechnet nicht nur mit einer stattlichen Zuschauerzahl ("Rund 4000 erwarten wir an den fünf Tagen"), er kann auch mit der Teilnehme namhafter Reiter rechnen. Allen voran der aktuelle Vizeeuropameister und Derbysieger Carsten-Otto Nagel aus Wedel, der am Freitag in kleineren Prüfungen starten wird und dann am Sonntag sein Engagement beim Pfingstturnier in Wiesbaden wahrnimmt - wahrscheinlich mit seiner Spitzenstute Corradina. Aber auch Namen wie Sören von Rönne (Neuendeich), Wieger de Boer (Pinneberg), Rasmus Lüneburg (Hetlingen), Lars Bak Andersen und Anika von Holdt (RFV Elmshorn) versprechen spannenden Spring- und Dressursport.

Die 180 Vereinsmitglieder unter der Leitung von Karl-Heinz Hardorp, Jochen Honold und Olaf H. Tonner haben die größte Reitsportveranstaltung in Norddeutschland mit Akribie vorbereitet. Immerhin gilt es an fünf Turniertagen für 1722 genannte Pferde mit mehr als 3000 Starts einen reibungslosen Ablauf zu garantieren. Über 850 Reiter und Reiterinnen werden in 42 Wettbewerben von der Klasse E bis zum Grand Prix ihr Können unter Beweis stellen. Olaf H. Tonner: "Seit Jahren zeigt die Nennungszahl, vor allem für die schweren Prüfungen, welche Bedeutung die Veranstaltung bekommen hat."

Schaunummer mit Stuten und ihren Fohlen als besondere Attraktion

Für alle Anhänger des Reitsports aus Hamburg, Niedersachsen und Schleswig-Holstein ist ein Besuch des Turniers also ein Muss. Neben dem seit einigen Jahren durchgeführten Reitpferde-Championat werden dieses Jahr in einer Schaunummer am Sonntag auch Holsteiner Stuten mit ihren diesjährigen Fohlen zu bewundern sein. Anschließend geht es in der Dressur mit der Hauptprüfung, dem Grand Prix Special, weiter. Ein Highlight für die Dressurreiter und Pferdezüchter dürfte die Qualifikationsprüfung für das Bundeschampionat in Warendorf für fünfjährige Dressurpferde sein. Hier werden die besten Nachwuchspferde Norddeutschlands an den Start gehen.

Doch auch die Springreiter dürften nicht zu kurz kommen, denn neben dem S-Springen am Sonntag, in dem es um den Großen Preis der Stadt Wedel geht, findet am Sonnabend auch ein Punktespringen der Klasse S statt. Zum zweiten Mal steht ein S-Springen im Rahmen der Turnierserie "Holsteiner-Schaufenster" an. Ziel des "Schaufensters" ist es, die Qualität des Springsports in Hamburg und Schleswig-Holstein zu steigern. Drei Reiter mit den punktbesten Ergebnissen nach vier Qualifikationen erhalten einen mit insgesamt 6000 Euro dotierten Sonderpreis. Am Montag, dem Abschlusstag, haben dann noch die Amateure und Hobbyreiter ihren Auftritt.