Das Elmshorner Team startet mit dem American Day und einem 21:14-Sieg über die Hamburg Pioneers in die neue Oberliga-Saison

Elmshorn. Zu Beginn der neuen Football-Saison startete das Oberliga-Team der Elmshorn Fighting Pirates gleich doppelt durch. Mit dem 21:14 (14:6, 0:0, 7:8, 0:0) über die Hamburg Pioneers fuhr die Mannschaft von Headcoach Curtis Cooper die ersten Punkte ein, zudem sorgten knapp 2800 Zuschauer durch ihre Umsätze beim American Day mit zahlreichen Attraktionen für die ganze Familie dafür, dass für den Verein "Wendepunkt e. V.", der Opfer von Gewalt und sexuellem Missbrauch in Elmshorn und Umgebung betreut, eine stattliche Spendensumme zusammenkam.

Die ohnehin prächtige Stimmung im Krückaustadion steigerte sich noch, als den "Freibeutern" bereits kurz nach dem Kickoff Zählbares gelang. Auf Pass von Axel Roemersma erreichte Björn Moescher die Hamburger Endzone, Kicker Olaf Mai erhöhte mit einem Schuss durch die Stangen auf 7:0. Nicht ganz so effektiv agierten wenig später die Gäste, die nach ihrem ersten Touchdown die Chance auf einen Zusatzpunkt ungenutzt ließen. Noch vor der ersten Viertelpause konnten sich die Pirates absetzen, indem Rückkehrer Sascha Schlegel zum zweiten Elmshorner Touchdown lief und erneut Mai den PAT zum 14:6 realisierte. Dieser Zwischenstand hatte auch noch zur Halbzeit Gültigkeit, da im zweiten Viertel kein Team punkten konnte.

Im dritten Quarter erreichte die Spannung ihren Höhepunkt. Die Hamburger verkürzten zunächst per Touchdown auf 12:14 und kamen anschließend durch eine Two-Point-Conversion zum Ausgleich. Doch noch im selben Abschnitt durften die Elmshorner Fans die 21:14-Führung ihres Teams bejubeln, für die erneut die Achse Axel Roemersma (Passgeber) - Björn Moescher (Touchdown) - Olaf Mai (Zusatzpunkt) sorgte. Im Schlussviertel sicherte sich dann Jan Meininghaus seinen Anteil am Pirates-Auftaktsieg, indem er einen gegnerischen Pass abfing, nachdem zuvor bereits seinem Mannschaftskameraden Sebastian Mess zwei so genannte Interceptions gelungen waren.

Weiter geht es für die Elmshorner in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein schon am kommenden Sonntag um 13 Uhr mit einem Gastspiel bei den zum Auftakt ebenfalls siegreichen Flensburg Sealords.