Wedeler Klub setzt weiter auf erfolgreiches Zweitliga-Trainerduo. Andreas Bollinger wird Manager

Wedel. Die Premierensaison des SC Rist in der Zweiten Basketball-Bundesliga Pro B ist gerade erst vorbei, doch mit einer Bilanz der Spielzeit, die angesichts eines neunten Platzes für die Herren in der Abschlusstabelle der dritthöchsten Klasse nur positiv ausfallen kann, hält man sich beim Wedeler Klub nicht lange auf. Stattdessen machte die sportliche Führung des Vereins umgehend Nägel mit Köpfen, indem sie einige der wichtigsten Personalien weit vor der Sommerpause klärte.

So ist das Bekenntnis zum SC Rist, das Headcoach Özhan Gürel unmittelbar nach dem 76:70 über Aufstiegsaspirant Würzburg Baskets zum Saisonabschluss im Foyer der Steinberghalle ablegte ("Ich bleibe."), mittlerweile ebenso amtlich wie das weitere Engagement seines Co-Trainers Sebastian Gleim, der zu Beginn der abgelaufenen Spielzeit von Bremerhaven nach Hamburg übersiedelte. Beide Übungsleiter, die beim Wedeler Klub auch Jugendmannschaften betreuen, wurden mit neuen Verträgen ausgestattet.

Unterstützung in allen organisatorischen Belangen bekommt das Trainerduo künftig von Andreas Bollinger, der als neuer Manager des Zweitliga-Herrenteams die Aufgaben des auf eigenen Wunsch zurückgetretenen Jörg Gehrke ("Ich möchte mir die Spiele künftig lieber entspannt von der Tribüne aus anschauen.") übernimmt. Der neue "Macher" bringt viel Erfahrung und Kompetenz in Sachen Basketball mit, führte als Trainer in der abgelaufenen Spielzeit gemeinsam mit Thorsten Meyer die zweite Herrenmannschaft des Wedeler Klubs als Aufsteiger in der 2. Regionalliga Nord auf Platz drei. Zu Beginn der 1990-er Jahre amtierte Bollinger auch schon als Co-Trainer des damaligen Zweitligateams.

Noch zu feilen gilt es in den kommenden Monaten am Kader für die Saison 2010/11. "Wir werden versuchen, alle Leistungsträger zu halten", kündigt Sebastian Gleim an.