Pinneberg. Die preisgekrönte Autorin Sibylle Hallberg übernimmt ein neues Amt im Schriftstellerverband. Ein anderes will sie nach 14 Jahren abgeben.

Die Pinnebergerin Sibylle Hallberg wurde neu in den Vorstand der Hamburger Autorenvereinigung gewählt. Die Autorin, die zuletzt mit ihrer Ballade „Rolling Home“ über die „Peking“ den Lyrik-Preis des Schriftstellerverbandes gewann, ist unter anderem ehrenamtliche Vorsitzende des Fördervereins Landdrostei Pinneberg.

Die Literaturwissenschaftlerin Sabine Witt wurde von den Mitgliedern der Autorenvereinigung einstimmig in ihrem Amt als Vorsitzende bestätigt. Der Vorstand hat zudem Peter Wenig, langjähriger Journalist beim Hamburger Abendblatt, Künstlerin Stella Tsianiou, Kunstmaler Dimitrios Athanasiou sowie die Autorinnen Carola Christiansen und Rita Fischer als neue Mitglieder aufgenommen.

Pinnebergerin Sibylle Hallberg neu im Vorstand der Hamburger Autorenvereinigung

Vorsitzende Sibylle Hallberg gratuliert Niels Jonas, der zum Ehrenmitglied des Fördervereins Landdrostei Pinneberg e.V. ernannt wurde.
Vorsitzende Sibylle Hallberg gratuliert Niels Jonas, der zum Ehrenmitglied des Fördervereins Landdrostei Pinneberg e.V. ernannt wurde. © Dagmar Wiechers

Autorin Sibylle Hallberg hatte zuvor auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins Landdrostei Pinneberg e.V. angekündigt, sich im nächsten Jahr nach vierzehn Jahren als Vorsitzende nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung zu stellen.

Die bisherige Beisitzerin Jutta Herrmann wurde einstimmig zur Zweiten Vorsitzenden gewählt. Ihre langjährige Vorgängerin Uta Staffehl kandidierte nicht erneut.

Förderverein Landdrostei freut sich über neue Mitglieder

Schatzmeisterin Dagmar Wiechers wurde einstimmig für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Vom Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt wurde Niels Jonas, der sich seit 2002 im Verein engagiert. Er hatte das Amt des Zweiten Vorsitzenden viele Jahre inne und feierte kürzlich seinen 80. Geburtstag.

Wie jedes Jahr hat der Förderverein auch im Jahr 2022 die Stiftung Landdrostei mit 7000 Euro unterstützt, darüber hinaus konnte er die große Ausstellung mit Werken des Malers Karl Prahl mit 3800 Euro bezuschussen.

Der Verein ist mit 111 Mitgliedern gut aufgestellt, wünscht sich aber weitere Kunst- und Kulturinteressierte, die Lust am Mitgestalten im Team haben. Der Jahresbeitrag beträgt 30 Euro, für Paare 50 Euro. Junge Menschen können beitragsfrei aufgenommen werden. Infos über die Drostei oder kultur@foerderverein-landdrostei.de.