Pinneberg. Der Vertrag mit dem langjährigen Unternehmer Jens Stacklies läuft nach zehn Jahren aus. Das sollte der neue Betreiber mitbringen.

Die Stadt Pinneberg sucht den Ausrichter des nächsten Pinneberger Weihnachtsmarktes. Der neue Generalunternehmer soll die kommenden drei Pinneberger Weihnachtsmärkte ab Dezember 2023 organisieren. Der Vertrag kann um drei weitere Jahre verlängert werden.

Seit der Gründung des Weihnachtsmarktes im Jahr 2012 hatte der Unternehmer Jens Stacklies das Weihnachtsdorf organisiert. Nun lief der Vertrag mit dem Hamburger Geschäftsmann aus.

Stadt Pinneberg sucht neuen Weihnachtsdorf-Betreiber

„Wir haben uns nach Rücksprache mit der Zentralen Vergabestelle des Kreises, die uns bei dem Interessenbekundungsverfahren beraten hat, für drei statt bisher fünf Jahre entschieden“, sagt Bürgermeisterin Urte Steinberg.

Steinberg weiter: „Pandemie, Inflation und Energiekrise haben gezeigt, dass eine gewisse Flexibilität notwendig und eine Verlängerung um nur ein Jahr ist für beide Seiten wenig attraktiv ist. Der Vertrag soll dann eine Verlängerungsoption für drei weitere Jahre enthalten.“

Weihnachtsdorf in Pinneberg soll gemütlich bleiben

Für die Bewerbung ist die Erstellung eines Konzeptes erforderlich, dass 75 Prozent der zu erreichenden Punkte ausmacht. „Außerdem vergeben wir Punkte für Nachhaltigkeit“, sagt Wirtschaftsförderin Birgit Schmidt-Harder. „Insgesamt können 1000 Punkte erreicht werden.“

Eigentlich soll alles bleiben wie es ist: Die Stadt wünscht sich auf dem Drosteivorplatz – wie gewohnt – ein geschlossenes Weihnachtsdorf mit Wohlfühlatmosphäre, verschiedenen Speisen-, Getränken- und Verkaufsständen, Holzaufbauten, Sitzecken, Überdachungen und Feuerstellen.

Der Markt soll eine Laufzeit von vier Wochen bis einschließlich den 23. Dezember haben. Wer den Zuschlag bekommt, führt den Weihnachtsmarkt auf eigene Kosten durch. Alle dafür nötigen Informationen finden Bewerber auf der Homepage www.pinneberg.de.