Elmshorn. Boards, Stühle, Tische: Zu viel Ladung wird teuer. Darum bittet die Polizei zur Gewichtskontrolle. So kommen Camper zum Gratisservice.

Camper und Wohnmobilisten kommen langsam wiederb in die Gänge. Darum lädt das Polizei-Autobahn- und Bezirksrevier Elmshorn alle Camper am kommenden Sonntag, 2. April, ein, ihre Fahrzeuge wiegen zu lassen. Die Wägungen für Wohnmobile und Wohnwagengespanne sind kostenlos.

Laut Polizei wissen viele Reisende nicht, wie viel Gewicht sie überhaupt laden dürfen. Wer mit zu viel Gewicht unterwegs ist, gefährdet sich und andere im Straßenverkehr. Und wer dabei erwischt wird, für den kann es teuer werden.

Camping Kreis Pinneberg: Polizei in Elmshorn wiegt Wohnmobile kostenlos

Neben dem üblichen Inventar wie Geschirr und Töpfe werden Koffer und Spielsachen, Lebensmittel und Getränke sowie weitere Ausrüstung wie Gasflaschen, Kindersitze und Unterlegkeile eingepackt. Da kommt schnell eine Menge zusammen.

Auch Campingstühle, Tische und Liegen, Schlauchboote und Angelausrüstung, Fahrräder und Roller der Kinder, Kanus, Surfbretter und Stand Up Paddle Boards sowie die Golfausrüstung oder ganze Vorzelte werden in Heckklappen und Dachboxen verstaut oder auf Dachträgern befestigt.

Polizei berät, wie Ladung im Wohnmobil sicher verstaut wird

Die Wiegeaktion der Polizei kann dabei helfen, das Gewicht nicht aus dem Auge zu verlieren und somit Gefahren im Straßenverkehr aufgrund eines schlechten Fahrverhaltens des Fahrzeugs zu minimieren. Die Polizei möchte Fahrer für das Thema Überladung und deren Folgen sensibilisieren.

Zudem beantworten die Beamtinnen und Beamten Fragen zur Ladungssicherung. Aufgrund der für viele ungewohnten Fahrphysik aufgrund der Größe der Fahrzeuge empfiehlt sich insbesondere für Unerfahrene ein Fahr- und Sicherheitstraining.

Los geht’s um 9 Uhr auf dem Gelände des Autobahnreviers in der Wittenberger Straße 12 in Elmshorn. Die Aktion läuft bis 15 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.