Pinneberg. Bundespolizisten kontrollieren am Bahnhof routinemäßig einen 28 Jahre alten Mann. Warum nach ihm bundesweit gefahndet wurde.

Kommissar Zufall hat Polizisten in Pinneberg zu einer Festnahme verholfen. Die Beamten hatten Mittwochabend am Bahnhof der Kreisstadt routinemäßig einen 28 Jahre alten Mann kontrolliert – und einen Volltreffer gelandet.

Bei der Überprüfung der Personalien des Mannes stellte sich heraus, dass gegen ihn ein Haftbefehl bestand. Außerdem war er von mehreren Staatsanwaltschaften zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben.

Bahnhof Pinneberg: Festnahme nach Kontrolle – Mann wird per Haftbefehl gesucht

Der 28-Jährige hatte im vorigen Jahr mindestens acht, und in diesem Jahr bereits zwei nachgewiesene Diebstähle in Läden, Tankstellen und Geschäftsräumen begangen.

Da er keinen festen Wohnsitz hat und somit Fluchtgefahr besteht, hatte bereits ein Amtsgericht Haftbefehl gegen den Mann erlassen. Folgerichtig wurde er von den Bundespolizisten direkt vor Ort verhaftet.

Pinneberg: Mann wartet jetzt in der U-Haft auf seinen Prozess

Der nächste Weg führte den 28-Jährigen gemeinsam mit den Beamten vor einen Haftrichter, der ihm den Haftbefehl verkündete. Anschließend erfolgte der Transport in eine Untersuchungshaftanstalt. Dort wartet der 28-Jährige nun auf seinen Prozess.