Elmshorn. Fünf junge Leute, zwei Autos, eine missglückte Rettungstat: Der Polizei in Elmshorn bot sich nach einem Unfall ein skurriles Bild.

Ein missglücktes Wendemanöver, bei dem ein Pkw im Graben gelandet ist, hat in der Nacht zu Donnerstag in Elmshorn sowohl eine Strafanzeige gegen den Unfallfahrer als auch gegen dessen Helfer zur Folge, der den Unfallwagen aus dem Graben ziehen sollte. Beide sollen unter Drogeneinfluss gefahren sein.

Kurz nach 23.30 Uhr am Mittwoch wurde die Polizei über den im Graben liegenden Pkw an der Plinkstraße nahe des Bookhorstweges informiert. Die Beamten trafen vor Ort auf fünf junge Personen und einen Daihatsu, der mit der Vorderachse im Graben stand.

Elmshorn: Bekifft und ohne Führerschein im Graben gelandet

An dessen Anhängerkupplung hing ein abgerissenes Seil. Als Fahrer des Daihatsu gab sich ein 19-jähriger Elmshorner zu erkennen, der angab, bei einem missglückten Wendemanöver im Graben gelandet zu sein.

Einen Führerschein besaß er nicht und der vor wenigen Tagen gekaufte Pkw war zu allem Überfluss noch nicht zugelassen. Beides räumte der junge Mann auch ein.

Unfallfahrer von Elmshorn hatte Marihuana geraucht

Und nachdem die Beamten ihn auf seine auffällige Pupillenreaktion ansprachen, gab der 19-Jährige ebenfalls zu, vor einigen Tagen Marihuana geraucht zu haben. Ein anschließender Urintest verlief positiv auf den Wirkstoff THC.

Zwischenzeitlich hatten die Polizisten etwas abseits auf einem Feld einen Citroen entdeckt, an dessen Anhängerkupplung ein gerissenes Sicherungsseil hing. Laut den Ermittlungen könnte ein vor Ort anwesender 24 Jahre alter Mann aus Quickborn mit dem Fahrzeug versucht haben, den Daihatsu aus dem Graben zu ziehen.

Auch der Helfer, der den Wagen bergen wollte, hat keinen Führerschein und war bekifft

Allerdings besitzt auch der 24-Jährige keinen Führerschein. Und auch bei ihm verlief ein Drogenvortest positiv.

Daher ordneten die Einsatzkräfte bei beiden mutmaßlichen Fahrern die Entnahme von Blutproben an und nahmen beide jungen Herren mit zur Wache, wo ein Arzt in Aktion trat.

Elmshorn: Gegen die beiden Männer ermittelt die Polizei jetzt wegen diverser Vergehen

Den zwei Männern drohen unter anderem Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis beziehungsweise Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Fahrens unter Drogeneinfluss. Das Polizeirevier Elmshorn sucht weitere Zeugen des Geschehens. Hinweise unter Telefon 04121/80 30.