Helgoland. Kaum zu glauben: Bisher fehlte in der Gemeinde der Hochseeinsel eine grüne politische Stimme. Das soll sich jetzt ändern.

Das ist ein erstaunliches Novum auf Deutschlands einziger Hochseeinsel: Denn das erste Mal nach der Wiederbesiedlung im Jahr 1952 können die Einwohner Helgolands in diesem Jahr die Grünen für ihre Gemeindevertretung wählen. Zur Premiere tritt der neu gegründete Ortsverband bei der Kommunalwahl in Schleswig-Holstein am 14. Mai dieses Jahres an.

Die Tatsache ist insofern bemerkenswert, weil Helgoland mit seiner einzigartigen Tier- und Pflanzenwelt als absolutes Naturparadies gilt, gleichzeitig aber als Standort für Windkraft, Schifffahrt und Wasserstoffproduktion einen spannungsreichen Kontrast dazu bietet. Eine grüne politische Stimme auf der Insel wäre also erwartbar gewesen.

Kommunalwahl 2023: Premiere auf Helgoland – Grüne treten erstmals zur Wahl an

Besser spät als nie, dachten sich nun offenbar die sieben Gründungsmitglieder der Grünen auf Helgoland. Nachdem der Inselverband vor gut einem Jahr aus der Taufe gehoben wurde, nominierten die Grünen jetzt bei ihrer Wahlversammlung ihren Wahlkader rund um Vorstandssprecherin Rebecca Ballstaedt.

Für Ballstaedt sei es „eine besondere Aufgabe, die einzigartige Natur Helgolands, im stetigen Dialog mit der Bevölkerung, zu schützen – und die Faszination an uns Insulaner und Insulanerinnen sowie unsere Gäste weiterzugeben“. Als mögliche künftige Kommunalpolitikerin will sie sich insbesondere dafür einsetzen.

Ortsverband der Grünen auf Helgoland: Klaus Furtmeier (v.l.), Rebecca Ballstaedt, Elmar Ballstaedt, Gunnar Gerdts,  Antje Wichels und Jochen Dierschke.
Ortsverband der Grünen auf Helgoland: Klaus Furtmeier (v.l.), Rebecca Ballstaedt, Elmar Ballstaedt, Gunnar Gerdts,  Antje Wichels und Jochen Dierschke. © HA | Lilo Tadday

Weitere Themen, mit denen der neue Ortsverband der Grünen punkten will, seien unter anderem Bürgernähe und bürgernahe Kommunikation. Auch die Lebensqualität auf der Insel sowie Nachhaltigkeit, Plastikreduktion und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche stünden auf der Agenda.

Helgoland: Zwei Wildbirnen als Startschuss der politschen Arbeit

Als sichtbares Zeichen der neuen politischen Ambition der Grünen seien zwei Wildbirnen im Kurpark auf Helgoland gepflanzt worden. Sie sollen den Beginn der Arbeit markieren – und die Pflanzendiversität auf der Insel bereichern.

In Abstimmung mit den Gemeindegärtnern hatten sich die Neu-Politiker für diese Sorte entschieden, da es sich um eine insektenfreundliche, einheimische Baumart handelt, die sich auch bei rauem Meereswetter behauptet.

Kommunalwahl 2023: Premiere auf Helgoland – das sind die Grünen auf der Insel

„Wir blicken gespannt auf die kommenden Monate und freuen uns über den wachsenden Zuspruch und darauf, in Zukunft auch in der Gemeindevertretung und in den Fachausschüssen sprichwörtlich neue Bäume zu pflanzen“, so Sprecherin Rebecca Ballstaedt.

Nordsee: Helgolands großer Dramatiker bekommt einen eigenen Platz

Helgoland: Hochseeinsel setzt auf Sonnenkraft und Wohnungsbau

Helgoland: Jörg Singers Herz schlägt weiter für die Insel

Zu den Gründungsmitgliedern des Helgoländer Ortsverbandes der Grünen zählen neben Sprecherin Rebecca Ballstaedt auch Klaus Furtmeier, Elmar Ballstaedt, Gunnar Gerdts, Antje Wichels, Jochen Dierschke und Inselfotografin Lilo Tadday.

Weitere Informationen: https://www.gruene-pi.de/kreisverband-pinneberg/ortsverbaende/gruene-helgoland/.de