Elmshorn. Goofy hat vieles mit Aggressionen geregelt. Tierheim Elmshorn sucht eine Person, wo der Mischling seine liebe Seite zulassen kann.

Goofy ist im Tierheim Elmshorn abgegeben worden, nachdem Passanten ihn angebunden und zurückgelassen vor einem Geschäft gefunden hatten.

Der etwa elf Jahre alte Mischlingsrüde ist anfangs sehr skeptisch und misstrauisch Menschen gegenüber und braucht lange, um überhaupt warm zu werden. Hat Goofy einen Menschen kennengelernt und genug Vertrauen aufgebaut, kann er endlich entspannen und ist er sehr verschmust und herzlich.

Hat Goofy Vertrauen aufgebaut, kann er verschmust und herzlich sein

Passanten haben Goofy angebunden und zurückgelassen vor einem Geschäft gefunden.
Passanten haben Goofy angebunden und zurückgelassen vor einem Geschäft gefunden. © Tierschutzverein Elmshorn

Trotzdem müssen auch seine Bezugspersonen genau auf seine Körpersprache achten. Denn anfassen lässt er sich nur zu seinen Bedingungen. Vor allem, wenn er eingeengt wird – oder auch nur befürchtet eingeengt zu werden – kann dies zu kritischen Situationen führen.

Fühlt Goofy sich eingeengt – wird er aggressiv

Der kleine Rüde wird in so einer Situation sehr schnell aggressiv und könnte auch seine Halter verletzen.

Allerdings hat Goofy zu seinen Pflegerinnen im Tierheim ein stabiles Verhältnis aufgebaut und lässt sich schon wesentlich besser leiten, als am Anfang.

Goofy muss Vertrauen aufbauen, bis er sich von Menschen anfassen lässt.
Goofy muss Vertrauen aufbauen, bis er sich von Menschen anfassen lässt. © Tierschutzverein Elmshorn

Offenbar hat Goofy in seinem Vorleben eingeprägt bekommen, die Verantwortung zu übernehmen und jegliche Situation selbst zu regeln. Das hat sich zwar seit seinem Aufenthalt im Tierheim schon etwas gebessert, aber er braucht unbedingt eine Vertrauensperson, die ihm dieses Verantwortungsgefühl ein für alle Mal abnimmt, sodass er weiter entspannen kann.

Aus diesem Grund trägt Goofy beim Verlassen seines Zuhauses zur Sicherheit einen Maulkorb.

Mischling Goofy spielt sehr gern mit anderen Hunden

In der Regel mag Goofy andere Hunde sehr gerne und ist noch immer sehr verspielt. Auch bei Artgenossen kann Goofy in stressigen Situationen zu Übersprungshandlungen geraten und provoziert dann mit unangenehmem Verhalten wie lautem Gebell ins Gesicht des anderen oder Scheinattacken.

Goofy fährt ohne Probleme im Auto mit. Auch das Alleinsein sollte für Goofy kein Problem sein. Er geht für sein Leben gern spazieren und ist sehr unternehmungslustig.

Kinder und Hundeanfänger kommen für Goofy nicht infrage

Mit den charmanten Wüterich holt man sich einen echten Charakter und eine große Aufgabe ins Haus. Für ihn kommen aufgrund der hohen Verletzungsgefahr nur Personen infrage, die sich mit übermäßigem Aggressionsverhalten beim Hund sehr gut auskennen wirklich hundeerfahren sind.

Kinder und allgemein HundeanfängerInnen können nicht in einem Haushalt mit Goofy leben.

Vermittlung:
Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V., Tel.: 04121/849 21, www.tierheim-elmshorn.de
Mail: info@tierheim-elmshorn.de