Elmshorn. Peppi setzt sich mit Zähnefletschen und Beißen durch. Das Tierheim Elmshorn sucht für den Malteser-Mischling ein Zuhause mit Regeln.

Der quirlige Peppi ist eigentlich freundlich und liebt es, nach einer Gassirunde zu kuscheln. Fühlt er sich aber zu sehr bedrängt oder möchte gerade nicht angefasst werden, zeigt der kleine Malteser-Chihuahua-Mischling schon mal seine Zähnchen. Ein Anfängerhund ist er nicht. Er braucht Menschen, die ihm seine Grenzen zeigen. Kinder im neuen Zuhause sollten Jugendliche sein und Kenntnisse im Umgang mit Hunden haben.

Das Zähnchenzeigen muss dem kleinen Malteser-Mischling abgewöhnt werden

Genauso wichtig sind ihm die Fütterungszeiten, denn Fressen ist das Allergrößte!
Genauso wichtig sind ihm die Fütterungszeiten, denn Fressen ist das Allergrößte! © Tierschutzverein Elmshorn 

Der kleine Rüde kam mit starkem Flohbefall ins Tierheim, sodass seine Haut dadurch in Mitleidenschaft geraten ist. Des Weiteren benötigt er aufgrund seiner Augenkrankheit, der sogenannten Schäferhund-Keratitis, täglich Augenmedikamente.

Hinzu kommt noch, dass in seinen Ohren viel Fell wächst und im linken Ohr sich überdurchschnittlich viel Ohrenschmalz bildet, das regelmäßig gesäubert werden muss. Aufgrund seines Temperaments, gefallen Peppi die Behandlungen überhaupt nicht und arten eher in Tobsuchtsanfälle aus.

Glücklicherweise ist er sehr bestechlich, sodass sich die tägliche Behandlungs-Routine durch positive Futter-Bestärkung gut etabliert hat und mittlerweile meistens ohne Maulkorb klappt. Peppi wird aufgrund seines Fells und Haut mit speziellem Shampoo gebadet, sodass seit seiner Ankunft die lichten, geröteten Stellen besser geworden sind.

Peppi ist hauptsächlich damit beschäftigt, das Leben zu genießen

Peppi kuschelt sehr gern und ist total verschmust – solange er sich dabei, nicht zu bedrängt fühlt.
Peppi kuschelt sehr gern und ist total verschmust – solange er sich dabei, nicht zu bedrängt fühlt. © Tierschutzverein Elmshorn 

Der Malteser-Mischlung kuschelt sehr gern und ist total verschmust

Peppi ist sehr damit beschäftigt sein Leben zu genießen. Er liebt es über den Hundeplatz zu rasen und Gassi zu gehen. Er kuschelt auch sehr gern und ist total verschmust – solange er sich dabei nicht zu bedrängt fühlt. Genauso wichtig sind ihm die Fütterungszeiten, denn Fressen ist das Allergrößte!

Futter ist für Peppi das Allergrößte

Mit Artgenossen versteht er sich im Tierheim ganz gut, solange ihn auch von denen niemand bedrängt. Sonst kommen die Zähne wieder zum Vorschein. Auch das Autofahren ist für Peppi in Ordnung, allerdings ist er dabei ziemlich aufgeregt. Das zeitweise Alleinbleiben ist wahrscheinlich nach Eingewöhnung kein Problem. Er zeigt sich insgesamt als sehr bellfreudig und mitteilsam.

Geräusche vor einer Wohnungstür (vorbeigehende Nachbarn im Treppenhaus) wird Peppi wohl nicht unbeachtet lassen, wenn er allein ist. Sein Spielzeug, Kissen, Bettchen lässt er bisher immer schön heil und ist auch stubenrein.

Vermittlung: Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V., Tel.: 04121/849 21, www.tierheim-elmshorn.de Mail: info@tierheim-elmshorn.de