Pinneberg. Der liebe Rüde kennt keine Grenzen und übertreibt mit seinem Spielverhalten. Das Tierheim Elmshorn sucht erfahrene Halter.

Mischlingshund Weasley kommt ursprünglich aus Rumänien und wurde als junger Hund nach Deutschland vermittelt. Der etwas über ein Jahr alte Rüde ist nun im Tierheim Elmshorn abgeben worden, weil die Halter nicht mit ihm zurecht kamen.

Das Tierheim Elmshorn sucht für Weasley neue Halter mit Hundeerfahrung

Weasley ist ein freunlicher Hund und hat noch nie Aggressionen Menschen gegenüber gezeigt.
Weasley ist ein freunlicher Hund und hat noch nie Aggressionen Menschen gegenüber gezeigt. © Tierschutzverein Elmshorn 

Zu Menschen ist Weasley freundlich. Aggressiv oder bedrohlich hat sich Weasley noch nie gezeigt. Allerdings hat er beim Tierarzt aus Panik versucht, zuzuschnappen. Sind Menschen ihm unbekannt, wahrt er eher die Distanz und lässt sich nicht gleich von jedem anfassen oder streicheln. Sobald er aber eine Person kennengelernt hat, ist er eher distanzlos, springt an Menschen hoch und macht Zerrspiele mit den Ärmeln der getragenen Kleidung.

Seine neuen Halter müssen Weasley noch weiter erziehen und Grenzen setzen

Deswegen sollten seine neuen Halter Hundeerfahrung mitbringen, um ihm sein Verhalten abzugewöhnen und ihm, zwar einfühlsam, aber dafür deutlich Grenzen setzen. Weasley ist kein komplizierter Hund, aber er muss noch weiter erzogen werden.

Er kennt es, mit Kindern in der Familie zu leben. Diese sollten im neuen Zuhause aber zumindest nicht mehr im Kleinkindalter sein.

Mit anderen Hunden mag Weasley gern zusammen sein

Andere Hunde mag Weasley sehr gerne und ist sehr verspielt. Er lebt im Tierheim problemlos in einer Hunde-WG mit 2-3 Artgenossen zusammen. Da er noch so albern ist, kann es schon mal vorkommen, dass ihm ein Althund Grenzen setzen muss und sollte. Weasley nutzt es allerdings aus, wenn er körperlich überlegen ist, sodass kleine Hunde nicht ohne Aufsicht mit ihm zusammensein sollten.

Beim Gassigehen ist er eher unkompliziert – solange er keine Hundebegegnungen hat. Er hat sich eine Leinenaggression angewöhnt, vor allem, wenn sein Gegenüber auch angespannt oder pöbelig ist. Ohne dem zieht er selten an der Leine, schnüffelt dafür viel und beschleunigt nur auf den letzten Metern zum Tierheim seinen Gang.

Weasley ist stubenrein und war es im vorigen Zuhause gewohnt, auch allein zu sein

Im vorigen Zuhause ist der stubenreine Weasley auch allein geblieben. Er ist wachsam und bellt schon mal bei Geräuschen, ist aber kein Kläffer. Spielzeug und Sachen aus Plüsch zu zerrupfen macht Weasley Spaß, das kann in An- oder Abwesenheit des Menschen passieren.

Vermittlung: Tierschutzverein Elmshorn und Umgebung e.V., Tel.: 04121/849 21, www.tierheim-elmshorn.de Mail: info@tierheim-elmshorn.de